Schon vor Anpfiff vor heimischer Kulisse stand für die ASC-Damen fest, dass es nicht nur darum geht, die Siegesserie fortzuführen und somit den Platz an der Tabellenspitze zu festigen, sondern dass es noch die äußerst ärgerliche Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen gilt. Zum Saisonstart hatten die Dortmunderinnen beim letztjährigen Vizemeister in Everswinkel mit 25:28 verloren.

Durch einen starken Deckungsbeitrag und eine gut aufgelegte Jana Mölllmann (FOTO) im Tor gelang es den Aplerbeckerinnen, bereits in der 11. Minute mit drei Toren zu führen. Durch die kämpferische Leistung der Gäste konnten die ASC-Damen allerdings den Vorsprung nie höher als auf drei Tore ausbauen, wodurch es über ein 5:2, 8:8, 10:9 schließlich mit 12:9 in die Kabine ging.

Daran wollten die Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit anknüpfen, was auch bis zur 35. Minute (15:10) sehr gut funktioniert hat. Danach wurde in der Abwehr nicht mehr konsequent angepackt, die Absprachen stimmten nicht, und im Angriff gab es zu viele unkonzentrierte Abschlüsse, die von den Damen aus Everswinkel bestraft wurden, so dass sie in der 46. Minute erstmals in Führung gehen konnten (15:16). Erst durch das Team-Timeout konnte Trainer Tobias Genau seine Schützlinge wieder auf den richtigen Pfad bringen, wodurch die Dortmunderinnen das Spiel über ein 20:17 und 23:17 schließlich mit 25:18 für sich entscheiden konnten.

ASC 09:
Jana Möllmann, Chantal Schuchardt; Jana Liese, Inga Spaan, Annika Kriwat (7), Vivien Busse (4/4), Maren Rynas (4), Katrin Premm (6), Carolin Hohloch, Sara Gesing, Alicia Delere (1), Maike Esterhaus (2), Lea Bachmann (1)