Mit nur sechs Spielerinnen gegen TV Gerthe am Ende mit 46:66 unterlegen!

Am vorletzten Spieltag der Saison erwischte es nun auch die Damen 3 des ASC 09. Mit 46:66 gegen die Gäste aus Gerthe erlitten die Gastgeberinnen ihre erste Rückrundenniederlage in der Bezirksliga. Die sechs ASC-Spielerinnen kämpften vorbildlich und konnten über drei Viertel mithalten. Im Schlussviertel konnte sich Gerthe dann klar absetzen.

Mit nur sechs Spielerinnen konnte der ASC 09 Dortmund heute nur antreten, da aufgrund von Urlaubsplanungen, Klassenfahrten und Krankheitsfällen der Kader deutlich schrumpfte. Die Ausfälle konnte der ASC gerade zu Beginn des Spiels gut kompensieren. Die Gastgeberinnen standen tief in der Defense und es gelang ihnen vor allem über Carla und Janette gut, die Rebounds einzusammeln. In der Offense brachte Emma den Ball sicher nach vorne und der ASC erspielte sich gute Abschlussmöglichkeiten. So blieb das Spiel im Eröffnungsviertel ausgeglichen und schloss mit 12:12.

Auch im zweiten Spielabschnitt wog das Spiel hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Dem ASC gelang es gut, sich aus dem Pressing des TV Gerthe zu befreien und weiterhin sehr konzentriert seine Chancen erfolgreich abzuschließen. Zur Halbzeit gingen beide Teams mit einem 28:28 in die Kabine.

Nach der Pause gelang den Gästen gleich zu Beginn ein 00:11-Lauf und die ASCerinnen gerieten erstmals etwas deutlicher in Rückstand. Die Reboundarbeit war nicht mehr so sicher wie zu Anfang des Spiels und der TV Gerthe scorte häufig über die 2. Chance. Ab der 25. Minute kam der ASC aber zurück und mit zwei gekonnten Dreiern von Emma und Leonie kamen die Gastgeberinnen wieder auf sechs Punkte zum 28:34 heran. Dies ließ auf ein spannendes Schlussviertel hoffen.

Im vierten Viertel merkte man dem ASC 09 dann doch den Substanzverlust aufgrund der kleinen Rotation an. Es gelang ihnen nicht mehr so gut, sich aus dem
Pressing zu befreien und einige leichte Ballverluste führten zur klaren Führung für den TV Gerthe.

Nach tollem Einsatz stand es am Ende 46:66 aus Sicht der Aplerbeckerinnen.

Über drei Viertel konnten der kleine Kader des ASC sehr gut mithalten, dann ging ihnen leider etwas „die Luft aus“.

Trainerstimme:

Leider ging uns am Ende die Luft aus. Mit sechs Spielerinnen konnten wir nicht bis zum Schluss so gegen den TV Gerthe mithalten wie noch in der ersten Hälfte, in der wir das, was wir uns taktisch vorgenommen haben, richtig gut umsetzen konnten.

Besonders im Schlussviertel merkte man uns an, dass wir heute aufgrund von Urlaub, Klassenfahrten und Krankheit sehr dezimiert waren.

Die heutigen Spielerinnen zeigten besonders in den ersten 30 Minuten eine überzeugende Leistung.

 

 

Player of the game und Topscorerin:

 

Emma