SV Brackwede : ASC II Dortmund

Endergebnis: 58 : 65

Doch noch den Sieg nach Hause gefahren

Schon zum zweiten Mal in dieser Saison durfte sich die 2. Damenmannschaft des ASC über eine grandios gelegte Spielzeit freuen. Denn am Freitag, den 15.02., durfte sich das Team aus Aplerbeck auf den Weg nach Brackwede machen, wo um 20:00 Uhr gespielt werden sollte. Trainerin Gabi hatte es schlau gemacht und war übers Wochenende ab in den Urlaub gefahren, deswegen sprang glücklicherweise Markus als Trainer ein. Die Partie startete ähnlich wie die Anreise durch den Feierabendverkehr: eher schleppend. Es fielen nur wenig Körbe und einige leichte Abschlüsse wurden verlegt. Die Gegnerinnen konzentrierten ihren Angriff auf den einfachen Zug zum Korb, was zu inkonsequent von den Dortmunderinnen gestoppt wurde. Somit verlor man das erste Viertel mit 14:11. Auch im zweiten Viertel machten es sich die Aplerbeckerinnen durch ihre zu langsame Defense selbst schwer. Es wurden zu viele einfache Punkte zugelassen. Auch wenn der ein oder andere Spielaufbau durch die Ganzfeldpresse unterbunden werden konnte, reichte das noch nicht aus, um sich punktemäßig abzusetzen. Daher ging man mit einem Rückstand von 5 Punkten in die Halbzeitpause. Markus sprach der Truppe nochmal Mut zu, schließlich ist eine Differenz von 5 Punkten im Basketball kein wirklich großer Vorsprung. Man lieferte sich so im dritten Viertel ein Kopf an Kopf-Rennen: der ASC holte bis auf 2 Punkte auf, in der 23. Minute die Führung, dann wieder der Ausgleich und dann erneuter Führungswechsel. 48:44 für die Heimmannschaft. Doch im vierten Viertel kam dann endlich die dringend benötigte Punktespritze: Sophia konnte direkt in den ersten Minuten durch 2 Dreier den ASC den erneuten Ausgleich herbeiführen. Gleichzeitig wurden dadurch alle im Team nochmal ein Stück mehr angestachelt, der Sieg lag nun mehr als nur im Bereich des Möglichen. Auch die, mittlerweile auf Zone umgestellte Verteidigung war deutlich effizienter, da die Gegner ihre Probleme mit dem erfolgreichen Schuss von Außen hatten. Der ASC nutze seine Chance zum Überholen perfekt aus, die Körbe fielen nun so wie sie sollten. Außerdem kassierten die Damen besonders die gegnerischen Rebounds souverän ein, sodass die Gegner keine leichten Punkte mehr machen konnten.

Schlussendlich durfte Gabi sich via Whatsapp Nachricht über einen 65:58 Sieg ihres Teams freuen und konnte ihren Kurzurlaub entspannt fortsetzten.

 Für den ASC spielten:

Prinz (-); Cordes (10); Neuhaus (10, 6:4); Pfeiffer (8, 6:3, davon 1 Dreier); Hasse (12, davon 2 Dreier); De Martin (2, 2:0); Werner (18, 4:2); Vornefeld (3,2:1); Bücker, A. (2)