Vergangenen Samstag musste sich die 2. Damen des ASC Dortmund mit einem knappen Ergebnis von 65:63 gegen die Tabellenführer aus Soest geschlagen geben.

Die Partie in der heimischen Halle begann auf Augenhöhe. Die Gäste machten viel Druck in der Verteidigung, trotzdem gelang den Aplerbeckerinnen immer wieder der gut ausgespielte Abschluss. Soest erzielte seine Punkte überwiegend durch Freiwürfe, da die Dortmunder Defense noch nicht wach genug war, um einfache 1-gegen-1 Aktionen unterm Korb sauber zu verhindern. Das erste Viertel endete mit einem vielversprechenden Punktestand von 11:11.

Im zweiten Viertel brachen die Aplerbeckerinnen jedoch etwas ein. Man ließ in der Verteidigung zu viele einfach Abschlussaktionen zu und konnte gleichzeitig zu wenige erfolgreiche Spielzüge durchführen. Die Foulquote reduzierte sich nicht maßgeblich, sodass die Soester immer wieder an die Freiwurflinie geschickt wurden. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es somit nun 32:23.
Das sollte sich im dritten Viertel jedoch ändern. Denn glücklicherweise brach der ASC in der zweiten Halbzeit nicht weiter ein, sondern kämpfte sich zurück in die Partie. Aufbauspielerin Emma konnte nun immer mehr die Lücken im Pressing gegen den Aplerbecker Spielaufbau finden und so schnelle und erfolgreiche Abschlussaktionen einleiten. Die Damen legten so einen 12-0 Run hin und überholten die Gegner zwischenzeitlich sogar mit 36:35 Punkten. Auch in der Verteidigung war der ASC nun überwiegend schnell auf den Beinen und konnte den einfachen Korbabschluss der Soester verhindern.

Mit einem Punktestand von 42:41 ging es dann in letzte Viertel. Die Aplerbeckerinnen waren nun heiß auf den Sieg, immer wieder gelangen erfolgreich schnelle Aktionen, besonders durch Paula auf der Center Position. Die Halle tobte, die beiden Teams lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Ärgerlicherweise wurde eine Spielerin aus Soest durch eine schwer nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidung nicht vom Platz verwiesen, obwohl sie ihr 5. Foul kassierte. Trotzdem kämpfte das Aplerbecker Team weiter und ließ sich nicht von den Gegnern abschütteln. Leider fehlte am Ende das Quäntchen Glück, sodass die Partie knapp mit 65:63 verloren wurde. Trotzdem war es ein rundum gelungenes und spannendes Spiel, was sowohl von Seiten der Dortmunder, als auch von Seiten der Soester fair abgelaufen ist.

Für den ASC standen auf dem Platz:
Kather (-); Cordes (-); Neuhaus (15, 8:5); Pfeiffer (16); Bücker, K. (2); Evering (2, 2:0); Hasse (2, 4:2); De Martin (2); Werner (15; 6:2); Vornefeld (5, 4:3); Bücker, A. (4, 2:0