Landesliga 2. Damen: 30.03.2019

TVG Kaiserau : ASC II Dortmund

Endergebnis: 55 : 56

 

Die zweite Damenmannschaft des ASC konnte endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Das Rückspiel gegen den TVG Kaiserau zählte zu einer der Partien, die unbedingt gewonnen werden sollte, um sich einen Tabellenrang im oberen Bereich sichern zu können. Zu Beginn des Spiels sah es danach allerdings erstmal lange Zeit nicht aus. Wie auch in den vorherigen Wochen fand der Ball nur schwer den Weg in den Korb. Auch in der Defense schlüpften die Gegnerinnen immer mal durch Lücken in der Verteidigung und suchten die Penetration zum Korb. Das enge Spiel innerhalb der Zone wurde Toni direkt in den ersten Minuten zum Verhängnis, denn sie knickte unglücklich auf dem Fuß einer Gegnerin um und war ab diesem Zeitpunkt nicht weiter einsatzfähig. Allerdings gelangen es den Dortmunderinnen, durch einige Steals in der frühen Verteidigung, die Lage zu entschärfen. Pässe konnten abgefangen werden, wodurch der Spielaufbau der Gegnerinnen regelmäßig unterbunden wurde. Die Defense war im Vergleich zu den vorherigen Spielen deutlich stabiler, trotzdem verabschiedete man sich mit einem Spielstand von 24:21 gegen den ASC in die Halbzeitpause. Trainerin Gabi lobte in dieser die Defenseleistung ihrer Mannschaft. Denn eine noch intensivere Verteidigung sollte die Gegnerinnen weiter aus dem Tritt bringen, damit man gleichzeitig selber mehr Punkte sammeln konnte. Dieser Ansatz konnte stellenweise auch umgesetzt werden, der ASC erkämpfte sich immer wieder die Führung. Jedoch ließ die Heimmannschaft auch nicht locker, ein regelmäßiger Führungswechsel stellte sich ein. In der 37. Minute konnte sich der ASC dann mit 6 Punkten absetzten. Die Devise war nun, sauber zu verteidigen und möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Die Verteidigung gelang den Damen sehr gut, man konnte die Gegnerinnen sogar zum erfolglosen Ablauf 24 Sekunden zwingen. Offensiv traf man in den verbleibenden 2 Minuten allerdings nur Fehlentscheidungen wie beispielsweise übereilte Korbabschlüsse und Fehlpässe. Taktisch spielte der ASC extrem unklug. Glücklicherweise konnte die Heimmannschaft auf taktischer Ebene jedoch auch nicht glänzen und nutze die Steilvorlagen des ASC nicht hinreichend aus, um das Spiel für sich zu entscheiden. Letztendlich war somit das Glück auf Seiten der Dortmunderinnen, die mit diesem knappen 56:55-Sieg, endlich wieder einen Erfolg verzeichnen konnten. Solche fahrlässigen taktischen Fehler dürfen in Zukunft allerdings nicht mehr passieren, damit man den zurückerkämpften 3. Tabellenplatz nicht wieder riskiert wird.

 

Für den ASC spielten:

Cordes (-); Neuhaus (10, 7:4); Pfeiffer (10, 4:2); Bücker, K. (8, 3:3); Hasse (-); de Martin (2); Werner (15, 7:3); Vornefeld (7); Puchold (4); Bücker, A. (-); Hildebrand (-)