Die Niederlage gegen die Spielgemeinschaft ETSV Ruhrtal Witten 3 war weitaus deutlicher, als es der Endstand widerspiegelt. Vor Beginn des Heimspiels hatte das Trainergespann Kiese/Leupold seinen Schützlingen einzutrichtern versucht, dass die Partie gegen den Tabellennachbarn über Tempo und eine ordentliche Abwehrleistung zu gewinnen wäre. Leider vergaßen dies die Feldspieler bereits nach wenigen Minuten und einem ordentlichen Start. Auch als ein Spieler der Wittener kurz gedeckt wurde, zeigte die ASC-Abwehr immer noch unzählige Lücken.

FOTO: Trainer Alexander Leupold hatte wenig Freude an der Vor- und Einstellung seiner Mannschaft.

Auch das Angriffspiel des ASC 09 war unbefriedigend. Die Rückraumspieler wirkten bis auf wenige Aktionen zu ungeduldig und unkreativ, die Außenangreifer zogen das Spiel zu selten in die Breite und die Kreisläufer waren selten anspielbar oder konnten Lücken für die Mitspieler schaffen.

Die zweite Hälfte war noch schlechter. Einige ASC-Spieler schienen mehr Konzentration und Kraft auf Diskussionen mit den Schiedsrichterinnen und Gegenspielern zu verschwenden als für die eigentliche Aufgabe. So war es folgerichtig, dass für den ASC im zweiten Durchgang nur magere 8 Tore heraussprangen und am Ende eine unnötige 17:21-Niederlage stand.

Immerhin erzielte der ASC das 400. Saisontor.

Die 3. Herren des ASC 09 muss aus dieser Niederlage einige wichtige Rückschlüsse ziehen und jeder Spieler über Moral, Einstellung und Respekt nachdenken. Denn am nächsten Spieltag wartet der Tabellenführer, und eine derartige Leistung und Einstellung wie in diesem Spiel würde ein Desaster bedeuten.

ASC 09:
Tebbe; Schröder (6/4), T. Doersch, (1), M. Ibler, L. Ibler, Karshünnig, Stadtfeld (2), Lözzer (2), Fligge (3), Hötte