(18.09.2017) Wie in der Vorwoche in der Fremde, so glückte nun auch der Auftakt in der heimischen Sporthalle an der Schweizer Allee. In einem intensiven und umkämpften Spiel besiegten wir den HC Westf. Herne am Ende verdient mit 28:25 (14:12).

Die mit vielen jungen talentierten Spielern gespickte Herner Mannschaft kam sicherlich mit Siegesambitionen nach Aplerbeck. In der Vorwoche besiegte das Team von Trainer Robertas Cerniauskas den durchaus hoch eingeschätzten Tabellensechsten der Vorsaison ASV Hamm-Westfalen III deutlich mit 30:25, führte zwischenzeitlich sogar mit acht Toren Differenz.

In unserem Kader gab es im Vergleich zur Vorwoche gleich mehrere Änderungen. Für den im Urlaub weilenden David Wolff und den beruflich verhinderten Tim Wegmann war Marco Schilling wieder an Bord und bestritt David Poggemann sein erstes Punktspiel für den ASC 09.

Die über die gesamte Spielzeit intensiv geführte Partie startete mit hohem Tempo auf beiden Seiten, so dass es nach 10 gespielten Minuten bereits 5:5 stand. Anschließend konnten wir uns aus einer stabiler werdenden Deckung erstmalig leicht absetzen und führten nach 17 Minuten mit 9:6. Beim 12:11 war der Anschluss für Herne jedoch wieder hergestellt und nur mit etwas Glück gingen wir mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause (14:12).

Nach Wiederanpfiff glich Herne schnell aus und die Partie drohte zu kippen. Unsere Gäste gingen im zweiten Durchgang schlussendlich jedoch nie in Führung. Beim 18:15 war erstmalig wieder ein 3-Tore-Abstand hergestellt. Beim 21:20 wurde es nochmals eng, bevor wir uns durch drei Tore in Serie in der 52. Minute ein wenig mehr absetzen konnten (24:20). Diesen Vorsprung brachten wir dann sicher über die Zeit und siegten am Ende verdient.

Der Spielplan will es so, dass wir am kommenden Wochenende ein echtes Spitzenderby haben: Der derzeitige Tabellenerste TuS Borussia Höchsten empfängt uns als Tabellenzweiten am 24.09. um 17:30 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen. Wir werden alles geben, um den Erfolg aus den Stadtmeisterschaften zu bestätigen und so vielleicht für eine Überraschung sorgen zu können.

ASC 09:

Alexander Hakenes, Till Pasch; Marco Schilling (1), Fynn Mosel (2), Tobias Kostede, Niklas Grotemeyer (4), Marc Bradtke (8/6), Dominik Bradtke, Matthias Wittland (6), Luca Breickmann (4), David Poggemann (2) Tim Nimmesgern, Christian Heine, Tim Mecklenbrauck (1)