Die Torlos- und Niederlagen-Serie des ASC 09 in der Fußball-Oberliga ist beendet. In Spiel 1 nach der Trennung von Trainer Antonios Kotziampassis setzten sich die Aplerbecker bei den Sportfreunden Lotte mit 2:0 (1:0) durch und machten in der Tabelle mit nunmehr 13 Zählern einen kleinen Sprung auf Rang zehn.

0:1 in Gütersloh – 0:0 gegen Gievenbeck – 0:1 in Rhynern – 0:2 gegen Rheine. Viermal in Folge war der ASC 09 zuletzt ohne eigenes Tor geblieben und hatte dabei nur einen von zwölf Punkten verbuchen können. Die letzten Treffer und der letzte Sieg datierten vom 11. September (2:1 gegen Finnentrop-Bamenohl). Doch ausgerechnet in Lotte platzte im ersten Spiel unter (Interims-)Trainer Dennis Hübner und seinem Assistenzen Mauritz Mißner der Knoten. Ausgerechnet Lotte deshalb, weil gegen die Sportfreunde unlängst auch im Westfalenpokal ein Erfolg gelang – auf eigenem (Kunst-)Rasen im Emscherstadion mit 2:1.

Die Partie in Lotte hätte besser nicht beginnen können. Gerade drei Minuten waren gespielt, da netzte Torjäger Maximilian Podehl (Foto) zum 1:0 für den ASC 09 ein und beendete damit eine 376 Minuten währende Flaute. David Vaitkevicius traf in der 63. Minute zum 2:0. Es war bereits der Endstand – auch deshalb, weil Keeper Tim Oberwahrenbrock wenige Minuten später einen Foulelfmeter parierte und den Gästen damit eine nervenaufreibende Schlussphase ersparte.

Damit ist der ganz große Druck bei den Aplerbeckern vor dem Heimspiel gegen Schlusslicht TuS Ennnepetal (Sonntag, 21. Oktober, 15 Uhr) erst einmal vom Kessel.

+ + + Eine 1:3 (0:0)-Niederlage musste die U23 im Bezirksliga-Heimspiel gegen den VfL Kemminghausen hinnehmen. Bei weiterhin nur einem Sieg aus zehn Spielen liegt die zweite Mannschaft mit sieben Punkten auf dem Abstiegsplatz 13. Ermias Simatos gelang in der Nachspielzeit nur noch das Ehrentor für die Aplerbecker. + + +