Damen 2 zeigt im letzten Saisonspiel trotz Niederlage eine starke Leistung!

Zum letzten Spiel der Saison empfing die Damen 2 am Sonntag die absolut verdienten Aufsteigerinnen der DJK SG Bösperde. Trotz der eigentlich klaren Favoritenrolle des Gegners und des gesicherten Klassenerhalts wollte die Mannschaft das Spiel zu keiner Minute her schenken – dies spiegelte sich in einem der spielstärksten Auftritte der gesamten Saison wieder.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Trainer Günther Herbrich ließ die Mannschaft erfolgreich in einer ungewohnt offensiven Abwehr agieren, um Bösperdes Rückraum bereits im Spielaufbau zu stören. Im Rücken dieser Abwehr stach Torfrau Janina Ploch mit einer über 60 Minuten starken Leistung hervor – ihre Paraden trugen viel dazu bei, dass das Spiel lange ausgeglichen verlief. Im eigenen Angriff profitierte die Mannschaft in der Anfangsphase wie schon so oft in dieser Saison von Dorothea Kurdows Rückraumwürfen, die alleine fünf der ersten acht ASC Tore und insgesamt sieben Treffer erzielte.

In einem ständigen Schlagabtausch wechselte die Führung stetig, da sich bis zur 27. Minute (12:13) kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Aufgrund einer kurzen Schwächephase des ASC 09 Dortmund infolge einer gegnerischen Auszeit konnte Bösperde zur Halbzeit dennoch eine 4-Tore-Führung vorweisen (12:16).

Mit dem Wiederanpfiff kämpfte sich der ASC 09 jedoch wieder heran und konnte schon in der 37. Minute durch Julia Raitbaur zum 17:18 verkürzen. Es zeigte sich in dieser Phase erneut, dass die Mannschaft in den letzten Spielen ihre Unsicherheit deutlich reduziert hatte und selbst angesichts des Rückstandes nicht in Unruhe verfiel. Insbesondere durch Tore von Malena Weber (mit acht Toren erfolgreichste Torschützin des Spiels) und Melanie Prell (5) blieb das Team stets in Schlagdistanz zur DJK SG Bösperde.

Auch wenn sich das Team schlussendlich mit einer Niederlage von zwei Toren (25:27) zufrieden geben musste, bewies das letzte Saisonspiel, dass diese Mannschaft zu deutlich mehr in der Lage ist, als sie in dieser Saison abrufen konnte. Trotz der berechtigten Freude über den hart erkämpften Klassenerhalt gilt es, in der nächsten Saison konstanter gute Leistungen abzuliefern, um nicht erneut in eine ähnliche Situation zu geraten.

An dieser Stelle gratuliert die Mannschaft erneut der DJK SG Bösperde zum verdienten Aufstieg und wünscht dem Gegner viel Erfolg in der Verbandsliga!

ASC 09: Lisa-Marie Rombach, Janina Ploch, Malena Weber (8/2), Doro Kurdow (7), Melanie Prell (5), Kira Barnaoui (3), Lea Köhler (1), Julia Raitbaur (1), Franziska Stahl, Almuth Delere, Jenny Nickolas, Johanna Grabowski, Sophie Rockenfelder, Lea Niederwörmann