Sie hatten sich so auf dieser erste Drittliga-Derby gegen den Königsborner SV gefreut, die Damen des ASC 09 – und dann erwischten die einen komplett gebrauchten Tag. Statt das Punktekonto auf 6:4 zu stellen und den KSV mit 2:8 Zählern auf Distanz zu schieben, sind es nach der 22:29 (8:15)-Niederlage nun 4:6 Zähler. Wie auch beim Nachbarn aus Unna.

Die 1. Spielminute, der erste Siebenmeter für den ASC 09: Vivien Busse tritt an, wirft, scheitert, fällt auf die Hand, schreit vor Schmerz auf – und verbringt den Rest des Sonntags in der Notaufnahme des Krankenhauses. Ergebnis: Gips und MRT. Ein echter Schock für Trainer Dirk Niedergriese und das Team, das ja schon langfristig auf Carolin Hohloch (Kreuzbandriss) verzichten muss.

So gerieten die Gastgeberinnen erst einmal mit 1:4 in Rückstand (9.), den sie allerdings bis zur 15. Minute in eine 6:5-Führung drehen konnten (15.). Insbesondere Eigengewächs Kira Barnaoui hatte daran mit drei Treffern großen Anteil. Nach dem 7:7 (20.) ging die Partie dann allerdings bis zur Pause dahin. Mit acht Treffern in Folge zog Königsborn bis zur Pause auf 15:7 davon. Dabei profitierten die Gäste von einer Vielzahl technischer Fehler auf Seiten des ASC 09, der in dieser Phase komplett Kopf und Faden verlor. Zur vollen Wahrheit gehört aber auch, dass KSV-Torhüterin Teresa Jünner eine herausragende Leistung zeigte.

Nach dem Wechsel versuchte das Team von Dirk Niedergriese noch einmal alles. Kämpferisch hatten sich die Spielerinnen letztlich nichts vorzuwerfen – und mit der extrem offensiven, dadurch natürlich auch kalkuliert-riskanten Deckung bereitete der ASC 09 dem Gast erhebliche Kopfschmerzen. Beim 15:20 (43.) und beim 19:23 (53.) keimte sogar Hoffnung auf eine erfolgreiche Aufholjagd auf. Zumal Königsborns beste Torschützin Maike Esterhaus in der 41. Minute die Rote Karte gesehen hatte. Doch letztlich lief den Aplerbeckerinnen auch die Zeit weg. Und so stand nach 60 Minuten die erste Heimniederlage zu Buche.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe, Marina Wilkus; Anne Seehagen, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (FOTO, 9/4), Vivien Busse, Maren Bradtke (4), Delia Topp, Sara Gesing (1), Kristin Gesing, Sonia Zander (2), Lina Landwehr (1), Kira Barnaoui (3), Jule Bachen (2)