(22.04.2018) Die Ausgangslage vor unserem vorletzten Derby der Saison war eindeutig: Der Tabellendritte traf auf den Drittletzten und somit war die Favoritenrolle klar verteilt. Allerdings steckt die DJK Oespel-Kley noch bis zum Bauchnabel im Abstiegskampf und fügte uns im Hinspiel eine schmerzhafte Niederlage zu. Vorsicht war also angebracht!


Das Spiel begann ausgeglichen: Eine 5:3-Führung der Oespeler konnten wir in eine 6:8-Führung umwandeln. Das Tempo des Spiels war hoch, wir wussten aber uns gegen die junge Truppe der Oespeler mit viel Einsatz zur Wehr zu setzen. Beim Zwischenstand von 7:10 war der höchste Abstand hergestellt, es sollte fortan eine enge und spannende Partie bleiben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff häuften sich auf unserer Seite die Fehler, sodass die Partie wieder enger wurde. Zur Halbzeit konnten wir beim 13:14 eine knappe Führung behaupten.
 
Diese drehte der Oespeler Jan Speckmann jedoch direkt nach Wiederanpfiff mit zwei schnellen Treffern zum 15:14. In der Folge konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als zwei Toren absetzen. Die Schlussphase hatte es dann noch einmal in sich: Nachdem Oespel 9 Minuten vor dem Ende mit 21:20 führte, drehten wir das Spiel 4 Minuten vor Abpfiff zum 21:23. Die Hausherren gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und glichen zum 23:23 aus. 20 Sekunden vor Schluss erzielte unser Kapitän Marc Bradtke das entscheidende 23:24 und sorgte für ausgelassenen Jubel auf Aplerbecker Seite.
 
Aus einem über die gesamte Spieldauer sehr stark aufspielenden Deckungsverband stach Keeper Till Pasch mit einer außergewöhnlichen Leistung hervor. Durch diesen Sieg konnten wir den Rückstand auf den ATV Dorstfeld wieder auf einen Punkt verkürzen, so dass der Kampf um Platz zwei wieder offen ist.
 

ASC 09:
Till Pasch, Alexander Hakenes; Marc Bradtke (8/5), Matthias Wittland (6), Tim Wegmann (2), Luca Breickmann, Marco Schilling (4), Dominik Bradtke, Fynn Mosel, David Poggemann (1), Tim Nimmesgern, Philipp Meisel, Tim Mecklenbrauck (1), David Wolff (2)