Wenn das erste Handball-Wochenende im neuen Jahr die Richtung für 2023 vorgibt, dann folgen wir gerne: Acht Spiele – sieben Siege. Das ließ sich sehen. Alle fünf Seniorenteams, die im Einsatz waren, feierten doppelte Punktgewinne: die Herren 1 in der Landesliga gegen Kamen (29:20), die Herren 2 in der Kreisliga gegen Hombruch 3 (33:24), die Herren 3. in der 2. Kreisklasse gegen Oespel-Kley (37:14). Auch die 3. Damenmannschaft feierte im Kreisliga-Duell beim TV Asseln einen Sieg (26:19). Und den Damen 1 ist nach dem 33:25 bei der HSG Schwerte-Westhofen Platz 1 in der Oberliga-Vorrunde nicht mehr zu nehmen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Der Start ins Handball-Jahr 2023 war für die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 zugleich das Hinrunden-Finale in der Landesliga. Beides glückte, Mit dem 29:20 kletterte das Team von Marc Bradtke bei nunmehr 11:7 Punkten auf Rang drei. Dabei gönnte sich der Gastgeber gegen den Tabellenvorletzten allerdings eine lange Anlaufzeit. 14:12 stand es nach 42 Minuten, und schön anzusehen war’s bin dahin nicht. Ein 4:0-Zwischenspurt zum 18:12 (47.) beseitigte dann aber alle Zweifel am standesgemäßen Pflichtsieg. Und in der Schlussphase war gegen nun aufsteckende Kamener dann auch in manchen Aktionen die Leichtigkeit zu entdecken, die vorher fehlte. Niclas Beckmann (Foto/6) aus dem Rückraum und Alvaro Armada Llorente (5) vom Kreis waren schließlich die erfolgreichsten Torschützen des ASC 09.

Erfreulich auch: Das Lazarett lichtet sich. Zwar fehlten Mittelmann David Fischer und mit Lukas Walkenhorst und Nico Kiese zwei Kreisläufer. Dafür feierten Nazif Dadayli nach Kreuzbandriss sowie Anton Schönle und David Poggemann ihr Comeback. Die beiden letztgenannten hatten sich in der Hinserie den Finger gebrochen. Dafür verabschiedete sich Fynn Mosel bereits nach 19 Minuten mit einer Roten Karte. Was man merkte: Aufgrund der bislang vielen personellen Probleme fehlen verständlicherweise die Automatismen. Das Team wird noch ein wenig Zeit brauchen, um sich einzuspielen.

FOTO: Siebenfache Torschützin gegen Schwerte-Westhofen: Vivien Busse

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“ sang die 1. Damenmannschaft des ASC 09 am Samstagabend nach dem 33:25 (16:13)-Derbysieg bei der HSG Schwerte-Westhofen. Spitzenreiter der Oberliga ist das Team von Marcel Schatten weiterhin – und Spitzenreiter wird es auch am Ende der Vorrunde sein. Denn bei nunmehr 18:2 Punkten ist der ASC 09 an den letzten beiden Spieltagen vom Königsborner SV (13:7) nicht mehr von Rang 1 zu verdrängen. Ein Drama zeichnet sich im Kampf um den letzten Endrunden-Platz ab: Schwerte-Westhofen, Bochum-Riemke und Netphen haben auf den Plätzen drei bis fünf jeweils 10:10 Punkte!

Schon das Hinspiel in eigener Halle hatten die Aplerbeckerinnen beim 32:17 nahezu nach Belieben bestimmt. Auch in Schwerte ließen sie von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer der Oberliga-Dominator ist. 12:5 stand es nach 15 Minuten. Bei Halbzeit durften die Gastgeberinnen noch einmal Hoffnung schöpfen. Bis auf drei Tore hatten sie sich herangekämpft. Doch Mitte des zweiten Durchgangs lag der ASC 09 beim 24:16 dann wieder acht Tore vorne – und die waren es auch am Ende.

Die 2. Herrenmannschaft tat sich gegen den punktlosen Tabellenletzten TuS Westfalia Hombruch 3 (0:22 Punkte) eine Halbzeit lang schwer, weil das Team allerbeste Chancen im Dutzend regelrecht verballerte. So führte der Gast sogar mit 14:12. Nach dem Wechsel bekam das Team von Christian Scharf dann aber schnell die Kurve und stellte die Weichen mit einem 8:1-Lauf zum 20:15 (39.) auf Sieg. Nach dem 33:24 weist der ASC 09 als Kreisliga-Fünfter nun 15:9 Punkte auf.

12:2 Zähler haben die Herren 3 als Tabellenführer der 2. Kreisklasse auf dem Konto. Beim 37:14 gegen die Viertvertretung der DJK Oespel-Kley war das Team nicht wirklich gefordert.

Erfreulich auch, dass die Damen 3 auf den vor Weihnachten eingefahrenen ersten Saisonsieg mit dem 26:19 in Asseln gleich den zweiten Erfolg folgen ließen. Bei 5:13 Zählern ist das Mittelfeld in Sicht – und vor allem: Der Trend stimmt wieder!

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
+ + + OBERLIGA
: DJK Ewaldi – mC-Jugend 26:29 (11:11) – BÄÄÄMMM! Mit dem Derbysieg beim Aplerbecker Ortsnachbarn startete der ASC 09 in die Oberliga-Endrunde. Tolles Spiel, tolle Kulisse, tolle Atmosphäre – und am Ende: Risenjubel beim ASC 09
+ + + BEZIRKSLIGA InDo: DJK Wf. Welper – mA-Jugend 36:25 (16:11) – Die männliche A-Jugend musste am Wochenende die einzige Niederlage hinnehmen und weist jetzt 2:6 Punkte auf. In den nächsten Spielen geht es primär schon darum, die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Qualifikation 2023/24 zu stellen.
+ + + KREISKLASSE InDo: DJK Saxonia 2 gem. – mD-Jugend aK 16:24 (7:14) – Pflichtaufgabe souverän gelöst. Unsere aK gemeldete männliche D-Jugend führt die Tabelle mit 15:3 Punkten weiterhin an.