(01.10.2017) Obwohl die Karten bereits vor der Partie klar verteilt schienen, tat sich der ASC vor allem in der Anfangsphase sehr schwer. Dortmund begann hoch motiviert, agierte aber besonders im Abschluss zum Teil überhastet und scheiterte gleich reihenweise an der gut aufgelegten Gäste-Torhüterin. So konnte man die Gäste aus Ostwestfalen, die versuchten, das Tempo zu verschleppen, zwar auf Distanz halten, aber nicht wirklich abschütteln.

FOTO: Vivien Busse war gegen Hahlen nicht zu stoppen. Die Kreisläuferin des ASC 09 erzielte 13 Tore.

Erst mit zunehmender Spieldauer setzte sich die deutliche athletische und spielerische Überlegenheit des ASC durch. Die personell dünn besetzten Hahlenerinnen, die mit drei Niederlagen in die Saison gestartet waren, wehrten sich nach Kräften, hatten dem Tempo und Spielwitz aber nichts mehr entgegen zu setzen. Immer wieder kam der ASC zu leichten Toren über den Kreis oder durch klug herausgespielte Konter.

Am Ende stand ein deutlicher Sieg als Geschenk für die beiden Geburtstagskinder Maren Rynas und Sonia Zander.

Trotz des Kantersieges und dritten Erfolges in Serie ist klar: Hahlen war kein Maßstab, und in den nächsten Spielen muss der ASC 09 sich weiter steigern, um auf Dauer in der Spitzengruppe bestehen zu können.

ASC 09:

Vanessa Schübbe, Jana Möllmann, Chantal Schuchardt; Jana Liese (1), Annika Kriwat (7), Vivien Busse (13/5), Ramona Stachel, Maren Rynas (5), Katrin Premm, Crolin Hohloch (3), Sara Gesing (3), Sonia Zander, Maike Esterhaus (4), Julia Feldmann (3)