Mit dem vierten Sieg in Folge hat sich die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 in der Landesliga-Tabelle auf den geteilten zweiten Platz vorgearbeitet. Nach dem 41:25 (20:10)-Kantersieg gegen die abstiegsgefährdete HSG DJK Rauxel-Schwerin liegt das Team von Trainer Marc Bradtke mit 12:4 Punkten zwei Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter PSV Recklinghausen. Auch die Herren 2 hatten überhaupt keine Mühe und fegten den noch punktlosen und nur zu Acht angetretenen TuS Wellinghofen mit 47:18 (23:8) aus der Halle.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Mit dem 29:21 in Gladbeck hatten die Herren 1 zuletzt ein deutliches Statement abgegeben. Und gegen Schwerin knüpften sie genau da an, wo sie in der Vorwoche aufgehört hatten – nur, dass der Gegner diesmal nicht dieselbe Qualität hatte wie Gladbeck. Und so stand es nach zwölf Minuten 9:2 und nach 22 Minuten 17:6. Schon zur Pause hatten die Gastgeber die »20« voll gemacht. Nach Wiederbeginn leistete sich der ASC 09 dann die einzige kleine Schwächephase – allerdings ohne ernsthafte Konsequenzen. Und als Rauxel-Schwerin dann häufiger mal den Torhüter zugunsten eines siebten Feldspielers herausnahm, traf das Bradtke-Team immer wieder ins leere Tor. Auf diese Weise konnte sich Keeper Alexander Hakenes ebenfalls zweimal in die Torschützenliste eintragen. Jeweils siebenmal waren Fynn Mosel, Lauritz Wefing und David Fischer für den ASC 09 erfolgreich.

FOTO: Trikottest bestanden: Die Abwehr von Rauxel-Schwerin konnte noch so ziehen und zerren – der ASC 09, hier Merlin Hubmann, war beim 41:25 nicht zu stoppen.

Zweimal war die Partie zwischen den Herren 2 und Wellinghofen schon verschoben worden, weil der Gast keine Mannschaft zusammenbekommen hatte. Am Sonntagabend trat der TuS nun zu Acht an – und traf auf einen ASC 09, der keine Gnade kannte. Sportlich war der Drops nach wenigen Minuten gelutscht. Der Rest war ein munteres Torewerfen. Durch den Sieg hat sich das Team von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski mit nun 10:6 Punkten in der Kreisliga-Tabelle ins obere Drittel vorgepirscht, muss den Trend aber nun auch mal mit einer überzeugenden Auswärtsleitung beim TV Brechten 3 bestätigen.

Eine starke Vorstellung zeigte die weibliche B-Jugend beim 23:19 gegen den FC Vorwärts Wettringen. Das Team von Trainer Tim Mecklenbrauck behauptete in der Oberliga mit 8:4 Zählern Rang drei. Tabellenführer bleibt die männliche C-Jugend, die beim TuS Ferndorf im Siegerland mit 25:21 im siebten Saisonspiel den siebten Sieg feierte. Und auch die weibliche B2-Jugend führt ihre Liga an. Nach dem 35:16 beim VfL Gladbeck 2 weist das Team in der Bezirksklasse 14:2 Punkte auf.

Den Überblick über das komplette ASC 09-Wochenendprogramm mit sämtlichen Ergebnissen, Tabellen und Statistiken inkl. aller Nachwuchsspiele findet ihr HIER!