Ein überraschend deutlicher Derbysieg gelang unseren Damen im auf Donnerstag vorgezogenen Duell beim Nachbarn aus Bergkamen. Es war bereits der vierte Erfolg in Serie – und er wurde zwei Tage später nachträglich veredelt, denn durch die Niederlage des bisherigen Tabellenführers DJK Everswinkel in Unna-Königsborn rückte der ASC 09 aufgrund des besten Torverhältnisses der insgesamt vier Mannschaften mit 8:2 Punkten auf Platz eins vor.

Die Ausgangslage war gar nicht mal so gut für das Team von Trainer Tobias Genau, denn neben Kathrin Premm und Julia Feldmann meldete sich auch Neuzugang Inga Spaan, die eigentlich ihr Debüt feiern sollte, krankheitsbedingt ab.

FOTO: Abklatschen vor dem Derby – Maren Rynas, Caro Hohloch und Sonia Zander.

So dauerte es auch fast eine Halbzeit lang, ehe der Aplerbecker Zug so richtig ins Rollen kam. Erst im Anschluss an eine Auszeit bei 9:8-Führung in der 27. Minute konnten sich die Gäste durch drei Treffer binnen 121 Sekunden zur Pause noch auf 12:8 absetzen.

Im zweiten Durchgang sorgten unsere Damen dann schnell für klare Verhältnisse. Spätestens in der 44. Minute beim Stand von 20:12 war der Drops gelutscht.

ASC 09:

Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Jana Liese, Annika Kriwat (8), Vivien Busse (4/3), Ramona Stachel (2), Maren Rynas (2), Carolin Hohloch (3), Sara Gesing (1), Alicia Delere, Kristin Gesing, Sonia Zander (1), Maike Esterhaus (2), Lea Bachmann (4)