Der ASC 09 ist Fußball-Kreispokalsieger 2021/22. Der hochfavorisierte Oberligist setzte sich am Vatertag im Finale im urlaubsguru-Waldstadion mit 5:3 (3:1) gegen den Favoritenschreck Dortmunder Löwen Brackel 61 durch. Matchwinner war Torjäger Maximilian Podehl, der alle fünf Treffer erzielte!

Die von ihrem Fan-Block lautstark unterstützten Gäste zeigten auch im Endspiel, warum die mit dem SV Brackel 06, Türkspor Dortmund und dem VfL Kemminghausen in den Runden zuvor bereits drei zum Teil deutlich klassenhöhere Klubs ausgeschaltet hatten. Zwar war die Partie noch keine zwei Minuten alt, als Maxi Podehl den ASC 09 mit 1:0 in Führung brachte – doch keine weiteren zwei Minuten später hieß es durch Mehmet Erdogan auch schon 1:1. In einer äußerst unterhaltsamen ersten Halbzeit, an der mutige Löwen maßgeblichen Anteil hatten, schoss Podehl mit seinem zweiten und dritten Streich (17./36.) eine beruhigende 3:1-Pausenführung heraus.

Nach dem Wechsel flachte die Begegnung zunächst ein wenig ab, ehe sie in der Schlussphase noch einmal ordentlich Fahrt aufnahm. Mit seinen Treffern Nummer vier und fünf erhöhte Maxi Podehl zunächst auf 5:1 (72./81.), ehe die Gastgeber in der Gewissheit des sicheren Sieges ein wenig sorglos wurden und die Löwen noch zur Ergebniskosmetik durch Steffen Blindeck (83.) und Kadir Akinci (90.) einluden.

Unter dem Strich war’s aber ein verdienter und souveräner Erfolg des ASC 09, dessen Kapitän Jan Stuhldreier schließlich den Pokal in die Luft stemmen durfte.