Wiederauferstehung der Damen 1 +++ Derby-Drama und Rückkehr auf Platz zwei für die Herren 1 +++ Paukenschlag beim Spitzenreiter und Klassenerhalt für die Damen 2!!! Der Handball-Samstag war aus Sicht des ASC 09 nicht soooooooo schlecht! Unsere 1. Damenmannschaft kehrte durch das 30:22 (13:12) bei der HSG Hüllhorst zumindest für 24 Stunden auf Platz 1 der Oberliga zurück. Die 1. Herrenmannschaft haderte beim 26:26 (12:13) im Derby beim TV Brechten am Ende mit der letzten Schiedsrichter-Entscheidung, eroberte dank Dorstfelds Schlappe in Recklinghausen aber dennoch den zweiten Platz in der Landesliga zurück. Und die 2. Damenmannschaft schoss den Vogel mit einem 31:23-Auswärtssieg beim Tabellenführer TuS Bommern ab. Damit ist dem Landesliga-Aufsteiger der Klassenerhalt auch rechnerisch sicher. Glückwunsch und Kompliment an Trainer Siegfried Motzki-Biele und sein Team. Die Zusammenfassung:

FOTO: Zehnerpack! Sonia Zander spielte sich beim sensationellen 31:23-Sieg der Damen 2 in einen Torrausch.

Vier Niederlagen in Folge und der Verlust der Tabellenführung: Unsere Damen 1 liefen bei der als Absteiger feststehenden HSG Hüllhorst mit einem schweren Rucksack auf den Schultern auf. Und das sah man zunächst auch, denn die Mannschaft von Tobias Genau lag nach 25 Minuten mit 9:12 zurück. Doch im Gegensatz zu den letzten Partien bäumte sich unser Team diesmal mit einer geschlossenen Teamleistung auf, drehte das Spiel bis zur 32. Minute mit einem 5:0-Lauf zum 14:12 und zog zwischen der 51. und 56. Minute von 23:20 auf 26:20 entscheidend davon. Die Spielführerinnen Maren Rynas (6) und Vivien Busse (9) gingen mit gutem Beispiel voran; Inga Spaan steuerte fünf Treffer bei.

Die Damen 2 hatten Bommern schon im Hinspiel die seinerzeit erste Saisonniederlage zugefügt. Am Samstagabend legte das Team von Siegfried Motzki-Biele noch einmal eine Schüppe drauf und deklassierte den Spitzenreiter regelrecht. Ein erster Zwischenspurt vom 3:3 (5.) zum 3:8 (12.) schockte und verunsicherte Bommern. Zwar kam der TuS noch einmal auf 10:11 heran (23.), doch spätestens vom 13:17 (34.) zum 15:22 (39.) zogen unsere Damen vorentscheidend davon. Sonia Zander (10) und Ramona Stachel (8) erzielten über die Außenpositionen 18 (!) Tore. Klasse auch: ASC 09-Eigengewächs Meike Pollkläsener bestritt nach schweren Knieverletzungen und jahrelanger Pause ihr Comeback – und zeigte eine Klasseleistung. Zur Saison 2018/19 wird sie in den Kader der 1. Damenmannschaft aufrücken. Schön, dass Du zurück bist, Meike!

Unsere 1. Herrenmannschaft bewies im Derby beim abstiegsgefährdeten TV Brechten einmal mehr ihre herausragende Moral. Das Team von Henning Becker lag 3:22 Minuten vor dem Ende noch mit 21:24 zurück, stellte dann auf offene Manndeckung um und drehte die Partie Sekunden vor dem Ende zur 26:25-Führung. Als dann die Schlusssirene ertönte, jubelten unsere Jungs schon. Doch die Schiedsrichter datierten einen Regelverstoß vor die Sirene zurück und gaben Siebenmeter für die Gastgeber. Brechten verwandelte das Geschenk zum 26:26. Ärgerlich allemal, aber dank Dorstfelds Patzer in Recklinghausen trotzdem genug für die Rückkehr auf Platz 2. In Abwesenheit von Matthias Wittland und Marco Schilling waren Kapitän Marc Bradtke (10/4) und David Wolff (6) die erfolgreichsten Torschützen.