Perfekter Jahresstart für unsere 1. Damenmannschaft – lange Gesichter hingegen bei den Herren 1! Während die Handball-Damen als Oberliga-Spitzenreiter ihr Hinrundenfinale bei der SG ETSV Ruhrtal Witten mit 23:14 (8:8) gewannen und zudem von Königsborns Derbyniederlage gegen Bergkamen profitierten, mussten sich unsere Landesliga- Herren ohne sieben Stammkräfte – Till Pasch, Marco Schilling, Tim Nimmesgern, Fynn Mosel, Tim Mecklenbrauck, Pascal Wix und Christian Heine fehlten entweder verletzt oder aus beruflichen Gründen – beim SV Westerholt mit 26:32 geschlagen geben. Auch unsere Herren 2 brachten aus Witten beide Punkte mit. Sie gewannen bei der SG ETSV Ruhrtal 2 mit 34:23. Und die Damen 3 siegten gegen die DJK Westfalia Hörde 2 mit 25:17.
Die Wochenend-Zusammenfassung:
Der zähe Start, den unsere Damen 1 beim Aufsteiger und Tabellenvorletzten in Witten hinlegten, passte zur vorangegangen Trainingswoche. 8:8 stand es zur Pause. Kein Spiel für Handball-Ästheten. Wie schon häufig in der laufenden Saison, schaltete das Team von Trainer Tobias Genau, das einmal mehr fünf von sechs Siebenmetern vergab, mit Wiederbeginn einen Gang hoch. Bis zur 42. Minute setzte sich der ASC 09 mit einem 7:0-Lauf auf 15:8 vorentscheidend ab. Jennifer Weste (FOTO) zeigte im Tor der Gäste eine ganz starke Leistung; Leonie Schmitz (6), Maren Rynas (5/1) und Annika Kriwat waren die erfolgreichsten Torschützinnen. Da der bisherige Co-Spitzenreiter Königsborn überraschend mit 18:19 gegen Bergkamen verlor, ist der ASC 09 mit 20:4 Punkten alleiniger Herbstmeister. Königsborn und Ibbenbüren folgen mit 18:6 Zählern.

Enttäuschung bei den Herren 1 (hier David Poggemann) nach der Niederlage in Westerholt.

Bei den personell heftig gebeutelten Herren 1 lief am Freitagabend in Herten-Westerholt schon in der vom Ergebnis her noch ausgeglichenen Anfangsphase nicht wirklich viel zusammen beim ASC 09. Westerholt nahm Kapitän Marc Bradtke von der ersten Sekunde an in Manndeckung; unsere Jungs hingegen bekamen in der Deckung keinen Zugriff, trafen letztlich zu viele falsche Entscheidungen. Und Trainer Henning Becker fehlten die personellen Alternativen, um von der Bank aus Einfluss nehmen zu können. Der Substanzverlust durch die zahlreichen Ausfälle war letztlich zu groß. Ein Lichtblick: Eigengewächs Merlin Hubmann machte seine Sache am Kreis ordentlich. Was bleibt, ist letztlich auch die durchaus positive Erkenntnis, dass man dieses Spiel selbst in dieser personellen Konstellation nicht hätte verlieren müssen. Mit 15:11 Punkten führt der ASC 09 weiterhin das Tabellenmittelfeld an.

Weiterhin auf Platz 2 liegt die 2. Herrenmannschaft nach dem 34:23 (19:9) bei der SG ETSV Ruhrtal Witten 2 in der 1. Kreisklasse. Jan Doersch (7), Nico KIese (6) und Nils Breickmann (6/5) waren die erfolgreichsten Torschützen für das Team von Luca Breickmann.
Sogar Tabellenführer der 1. Kreisklasse ist unsere 2. Damenmannschaft nach dem 25:17-Erfolg gegen Hörde 2. Das Team von Sina Loose liegt mit 15:3 Punkten vor dem TV Asseln (12:2), der allerdings zwei Spiele Rückstand hat.
Von unseren überregional aktiven Nachwuchsteams war nur die männliche A-Jugend im Einsatz. Die trat in Hatern -Sythen ohne sage und schreibe acht (!) Spieler an, führte dennoch lange und musste sich am Ende unglücklich mit 26:28 geschlagen geben. Immerhin: Die Chancen stehen nicht so schlecht, dass in den nächsten Wochen einige verletzte und erkrankte Akteure wieder zum Kader stoßen und der Verbandsligst vielleicht sogar mal halbwegs komplett antreten kann.
(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)