Es gibt ihn also tatsächlich: den perfekten Heimspieltag! Die Handballer des ASC 09 feierten ihn am Sonntag ausgerechnet in ihrem Ausweich-Domizil in Hacheney. Nach zwölfeinhalb Stunden Handball standen aus sieben Spielen sieben Siege zu Buche. Die Damen 1 verteidigten die Tabellenführung in der Oberliga durch ein 24:14 (10:6) gegen den HSV Minden-Nord. Die Herren 1 beendeten ihr Mini-Tief in der Landesliga durch ein 32:23 (18:11) gegen die abstiegsgefährdete ETG Recklinghausen. Die Damen 2 sammelten beim 25:20 (14:11) gegen die HSG Gevelsberg-Silschede zwei immens wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg, und die Herren 2 bleiben nach dem 28:18 gegen den TVE Husen-Kurl 2 als Tabellenzweiter der 1. Kreisklasse aussichtsreich im Rennen um den Kreisliga-Aufstieg.

Die Spieltags-Zusammenfassung:

Nein, ein Offensiv-Feuerwerk war es nicht, das unsere 1. Damenmannschaft (FOTO) gegen Minden-Nord abbrannte. Dafür aber arbeitete das Team von Tobias Genau, das im Hinspiel noch eine von nur zwei Saisonniederlagen kassiert hatte, in der Defensive enorm effektiv. Nach dem 3:5 (10.) blieb der Oberliga-Spitzenreiter geschlagene 19 (!) Minuten ohne Gegentreffer und führte zur Pause mit 10:6. Nach dem 15:10 (42.) machten die Gastgeberinnen dann mit einem 6:0-Lauf zum 21:10 (52.) endgültig alles klar. Leonie Schmitz (8) und Vivien Busse (5/3) waren die erfolgreichsten Torschützinnen für den ASC 09, der in den kommenden beiden Wochen in den Spitzenspielen beim PSV Recklinghausen und gegen den Königsborner SV vor Herausforderungen ganz anderen Kalibers steht.

Nach schwachen Leistungen in Westerholt und im Derby bei Borussia Höchsten brannte unsere 1. Herrenmannschaft gegen die ETG Recklinghausen auf Wiedergutmachung – und die gelang. Basierend auf einem guten Start (6:2/10.), baute das Team von Henning Becker die Führung über 12:8 (23.) und 18:11 (30.) bis zur 37. Minute auf zehn Tore aus – 22:12. Marco Schilling (6) und Marc Bradtke (6/2) waren die besten Torschützen für den ASC 09, der mit jetzt 17:13 Punkten Platz vier in der Landesliga verteidigte.

Tief in den Tabellenkeller war unsere 2. Damenmannschaft durch einige zum Teil unglückliche Niederlagen gerutscht. Mit dem 25:20 gegen die HSG Gevelsberg-Silschede gelang bei nun 10:16 Zählern der Anschluss an das Landesliga-Mittelfeld. Ein extrem wichtiger Sieg – wie der Blick auf die nächsten Aufgaben gegen die Topteams aus Hemer und Lüdenscheid zeigt.

Den langen #Heimspieltag_07 beschloss unsere 2. Herrenmannschaft am Sonntagabend mit einem 28:18 gegen den TVE Husen-Kurl 2. Mit 25:5 Punkten liegt das Team von Luca Breickmann in der 1. Kreisklasse weiter einen Zähler hinter Huckarde-Rahm, das gegen Brechten erst durch einen Treffer in allerletzter Sekunde mit 22:21 gewonnen konnte. Der Aufstiegskampf zwischen Huckarde-Rahm, dem ASC 09 und dem TV Asseln entwickelt sich zu einem hochdramatischen Dreier-Rennen.

Vor den Seniorenmannschaften hatten schon die männliche E-Jugend gegen den TV Brechten, die weibliche E-Jugend gegen den BVB und die weibliche A-Jugend gegen TuS Eintracht Oberlübbe gewonnen. Der Verbandsligist festigte durch das 34:22 mit 8:0 Punkten Platz 1. Ein echter Auswärts-Coup gelang unserer männlichen A-Jugend in der Verbandsliga bei der klar favorisierten HSG Herdecke/Ende. Mit 34:21 gewannen unsere Jungs und zeigten dabei ihre wohl beste Saisonleistung. Auch die weibliche B-Jugend konnte ihr Landesliga-Spiel gegen den VfL Gladbeck mit 23:20 gewinnen. Und auch unsere 3. Herrenmannschaft, mit Mini-Kader zum Tabellenvierten HSG Annen-Rüdinghausen gereist, überzeugte und musste sich am Ende nur knapp mit 29:31 geschlagen geben.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)