Er war die Nr. 2 nach Tim Mecklenbrauck, dem ersten Bundesfreiwilligendienstleistenden der ASC 09-Handballabteilung. Und nun ist auch die Zeit von Jonas Rieke (Foto, l.) als Bufdi schon wieder vorbei. Vom 1. September 2018 bis zum 31. August 2019 hat der 18-Jährige, der als Torwart in unserer A-Jugend zwischen den Pfosten steht, seinen Dienst abgeleistet und dabei schwerpunktmäßig die Nachwuchsarbeit unterstützt: durch die Betreuung von AGs und Projektwochen an Kindertagesstätten und Schulen und das Training im Verein. Aber auch bei vielen anderen Anlässen, insbesondere rund um unsere #Heimspieltage, Turniere und Veranstaltungen war Jonas regelmäßig im Einsatz, hat Spieltagsplakate aufgehängt, die Videomitschnitte der Damen-Oberligaspiele beim Portal Sportlounge hochgeladen und vieles mehr.

Im Rahmen von #Heimspieltag_01 vor dem Landesliga-Duell der unserer 1. Herrenmannschaft gegen den RSV Altenbögge-Bönen verabschiedete Abteilungsleiter Frank Fligge Jonas in den nächsten Lebensabschnitt: das Studium. Jonas zieht in diesen Tagen nach Paderborn. Handball-Vize Tim Mecklenbrauck überreichte ihm als Abschiedsgeschenk einen Laptop-Rucksack (FOTO). Und weil Jonas im Laufe seiner zwölf Monate als Bufdi manche Stunde am Grill verbracht hat, erhält er noch einen praktischen Rundgrill dazu. Auf dem kann er künftig bei Studentenpartys sein beim ASC 09 erworbenes Knowhow beweisen.

Übrigens: Bufdi Nr. 3 hat seinen Dienst längst angetreten. Seit dem 1. September ist Fynn Fligge (18), Teamkollege von Jonas in der A-Jugend, zudem C-Lizenz-Inhaber, Schiedsrichter und Trainer der männlichen E-Jugend sowie der Minis/F-Jugend beim ASC 09 im Freiwilligendienst.