Die ASC 09 Mountainbiker luden am vergangenen ersten März-Wochenende zum letzten Mal zur Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2009 ein. Die siebenteilige Serie fand in Aplerbeck einen sehr gelungenen Abschluss.

Starten konnte jeder, der Spaß am Rad fahren hat, denn Vereinszugehörigkeit war keine Vorraussetzung. Das ASC 09 Team, rund um Abteilungsleiter Jens Klüh hat super Organisations-Arbeit geleistet und konnte, trotz einiger Hürden, alle 546 Teilnehmer versorgen. Die erwarteten 400 Teilnehmer wurden innerhalb kürzester Zeit überschritten und so musste das nächste Lebensmittelgeschäft am Sonntag seine Tore öffnen, um den ASC 09’ern unter die Arme zu greifen und die Verpflegung aller Teilnehmer zu sichern. Noch einmal vielen Dank von den ASC 09 Mountainbikern an: Rewe Rötten aus dem Rodenbergcenter in Aplerbeck. Die Teilnehmer bildeten ein buntes Starterfeld, von 6 bis 73 Jahren waren alle Alterklassen vertreten. Besonders freute sich die 6-jährige Kim-Aliya Westhoff von den Sprintern aus Waltrop, sie machte mit Ihrem Team den vierten Platz und wurde als Jüngste Teilnehmerin besonders geehrt.
Doch auch alle anderen kamen auf ihre Kosten. Nicht nur das super Wetter versetze alle in Höchststimmung und machte die ganze Veranstaltung zu einem erfolgreichen Event, auch die Platzierungen der gesamten Serie sorgten für einen unvergesslichen Tag bei einigen Teams. Den ersten Platz der Mannschaftsbewertung belegte der RSC Werne, sie fuhren die Strecke mit 26 Teilnehmern. Zweiter wurde der TuS Neuenrade mit 23 Teilnehmer und Dritter der RSV Dortmund-Nord mit 22 Teilnehmern.

Die Strecke führte die Teilnehmer unter Anderem durch das Ruhrtal, über die Ruhrhöhen und über Schwerte, Holzen und natürlich durch Aplerbeck. Außerdem war sie in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so dass man sich entscheiden konnte, ob man 30km oder 50km meistern wollte. An der Strecke hatte der ASC 09 Dortmund reichlich Streckenposten und Verpflegungsstellen aufgebaut, so dass sich die Teilnehmer jeder Zeit stärken konnten.
Alles in Allem war die Westfalen-Winter-Bike-Trophy beim ASC 09 Dortmund also ein voller Erfolg. Man darf sich auf die nachfolgenden Veranstaltungen, die die ASC 09 Mountainbike-Abteilung im Jubiläumsjahr des ASC 09 organisiert, freuen.

Mannschaftswertung:
1. RSC Werne (26)
2. TuS Neuenrade (23)
3. RSV Dortmund-Nord (22)
4. Sprinter Waltrop (13)
5. RSG Hönne-Ruhr (12)

Jüngste Teilnehmerin: Kim-Aliya Westhoff
Ältester Teilnehmer: Hans Schössler