Der ASC 09 bleibt Tabellensechster der Fußball-Oberliga Westfalen. Vom Auswärtsspiel beim SV Schermbeck brachte das Team von Dennis Hübner am Freitagabend einen Punkt mit zurück nach Aplerbeck. 1:1 hieß es nach 90 Minuten. 1:1 hatte es auch schon zur Halbzeit gestanden – nach Toren von David Vaitkevicius (35.) für die Gäste und Tolga Özdemir (44.) für den SVS. Während der ASC 09 nun 32 Zähler aufweist, steht Schermbeck mit 29 Punkten auf Rang acht.

Es war alles andere als ein normales Fußballspiel. Die Gastgeber standen unter dem Schock des Verlusts von Bilal Can Özkara. Der 23-jährige Offensivspieler hatte sich im Dezember bei einem Wohnungsbrand schwerste Brandverletzungen zugezogen. Wochenlang kämpften die Ärzte anschließend um sein Leben – vergeblich. Am vergangenen Wochenende erlag Bilal Can Özkara den Folgen des schrecklichen Unglücks. Auch der ASC 09 spielte in Schermbeck mit Trauerflor. Der Fußball war am Freitagabend Nebensache. Unsere Gedanken sind bei der Familie des Verstorbenen und bei seinen Mannschaftskameraden.

Auch für die Aplerbecker war die Vorbereitung auf die Partie alles andere als optimal – wenn auch aus anderem Grund. Die Bekanntgabe des neuen Trainergespanns für die Saison 2023/24 hatte seit Mittwoch die Schlagzeilen bestimmt und die Konzentration auf den Sport zweifellos beeinträchtigt. Marco Stiepermann als Spielertrainer und sein Bruder Marcel als Co-Trainer werden den ASC 09 bekanntlich im Sommer übernehmen. Seit Freitag ist das Trainerteam nun komplett: Als zweiter Co-Trainer stößt Justin Martin (Foto) zu den Stiepermann-Brüdern. Der 23-jährige Student wechselt von der U19 des Hombrucher SV ins Waldstadion – mit einem Jahr »Verspätung«. Samir Habibovic, Sportlicher Leiter der Aplerbecker, wollte Martin schon 2022 nach Aplerbeck holen – doch da hatte er in Hombruch bereits zugesagt.

(Foto: Jennifer Drontmann)