Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Zwei Jahre lang hatte der ASC 09 seine Jubilarehrungen aufgrund der Coronapandemie nicht durchführen können. Zweimal waren die Einladungen bereits verschickt. Zweimal mussten wir die Veranstaltung dann doch kurzfristig absagen. Am heutigen Sonntag (22. Mai) war es endlich soweit!

Die Sonne lachte über dem Waldstadion, das Vereinsheim war gut gefüllt – aber die Liste der Jubilar*innen, die Heiner Brune und Michael Linke zu ehren hatten, war ja auch lang. Da hatte sich einiges aufgestaut in den Jahren seit der letzten Veranstaltung im Jahr 2019. Damals hatte der Vorstand die Würdigung langjähriger Mitglieder erstmals auf der Jahreshauptversammlung herausgelöst, um den Jubilaren eine eigene „Bühne“ zu geben und so die Wertschätzung zu geben, die ihnen zweifelsfrei gebührt. Die Idee kam gut an – und was gut ankommt, soll man ja bekanntlich nicht ändern.

So begrüßte der ASC 09 auch diesmal wieder spannende Interview-Gäste zu kleinen Talkrunden. André Fuhr, der die Handball-Frauen von Borussia Dortmund 2021 erstmals zur Deutschen Meisterschaft führte und obendrein die U19/U20-Nationalmannschaft coacht, ließ die am Vorabend zu Ende gegangene Spielzeit 2021/22 Revue passieren, die mit der Vizemeisterschaft und dem Erreichen der K.o.-Phase in der Champions League erneut durchaus erfolgreich war. Die mit Corona-Turbulenzen und vielen Verletzungssorgen aber auch durch Schwierigkeiten gekennzeichnet war und mit dem neuen Meister SG Bietigheim eine ähnliche Über-Mannschaft hatte, wie es der BVB im Jahr zuvor gewesen war.

Daniel Krahn, Geschäftsführer und einer der beiden Gründer des Online-Reiseportals urlaubsguru.de, berichtete über die Vollbremsung, die das seit 2012 zunächst rasant gewachsene Unternehmen durch Corona erfahren hat. Die Reisebranche kollabierte, urlaubsguru musste vielen Mitarbeiter*innen kündigen. „Diesen Montag, an dem wir unseren Beschäftigten bei Videoanrufen mitteilen mussten, ob der Daumen hoch oder runter geht, den werde ich nie vergesse“, sagt Krahn, der selbst im Vorstand des Fußball-Bezirksligisten Königsborner SV engagiert ist und das Sponsoring beim ASC 09 trotz der Corona-Sorgen aufrecht erhielt – u.a. als Namensgeber des urlaubsguru-Waldstadions.

Schließlich erläuterte Florian Zeitler, Ehrenamtler im Nachwuchsfußball und in der Vereinsjugend, was es mit dem Projekt „Wir gegen sexualisierte Gewalt“ auf sich hat, mit dem sich der ASC 09 im Qualitätsbündnis des Landesssportbundes einbringt, Präventionsmaßnahmen, Trainerfortbildungen organisiert und ein Kinder- und Jugendschutzkonzept erstellt hat. Das Thema ist inzwischen so hoch aufgehängt, dass die Mitglieder es im Herbst 2021 in der Satzung verankert haben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung aber stand die Ehrung der Jubilare, die Vorsitzender Michael Linke und Heiner Brune -Letztgenannter gewohnt launig – durchführte. Brune garnierte die Übergabe von Urkunden und Ehrennadeln mit vielen launigen Anekdoten. Und so hatte die Veranstaltung im Vereinsheim den Charakter eines abteilungsübergreifenden Treffens der ASC 09-Vereinsfamilie. Und genau das soll es ja auch sein.

Geehrt wurden für ihre ASC 09-Jubiläen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 folgende Mitglieder:

25 Jahre: Werner Bach, Karoline Bücker, Sigrid Bunse, Jan Doersch, Kim Doersch, Nicole Fischel, Marita Grotemeyer, Niclas Grotemeyer, Jens Klüh, Wilhelm Kuhlmann, Dieter Lassbeck, Karl-Josef Michel, Janna Neurath, Ina Paschedag, Alfred Pawlowicz, Uwe Pier, Marlies Roethel, Wolfgang Treppe, Florian Vaupel, Gerhard Wildförster, Matthias Wittland

40 Jahre: Kathrin Ciprina, Achim Feller, Günter Juhnke, Matthias Lempka, Carsten Nagel, Peter Schütte, Lothar Stoppe, Dirk Thorwesten, Karsten Weisbauer, Birgit Zoerner

50 Jahre: Ingo Bunse, Marie-Luise Civis, Frank-Jürgen Fleitmann, Dieter Hegel, Manfred Lehnert, Rainer Neuhaus, Dirk Stephanblome

60 Jahre: Karl Udo Kranefeld, Gerd Mecklenbrauck, Klaus Venghaus

70 Jahre und länger: Hans-Friedrich Bäcker, Gerd Eisenberg, Alfred Kimpel, Manfred Lueling, Friedhelm Riedel, Günter Riedel, Friedhelm Skatulla, Wilfried Weber, Marianne Winkler, Horst Zulewski

Foto unten:
Prominente und spannende Interview-Gäste bei der Jubilarehrung: André Fuhr, Trainer der BVB-Handballfrauen und der U19/U20-Nationalmannschaft, sowie Daniel Krahn, Co-Gründer und -Geschäftsführer des ASC 09-Sponsors urlaubsguru.de.