Freitag, der 13. August. Haus Overkamp. Schon am frühen Mittag ist in dem Dortmunder Spitzenrestaurant so einiges los. Doch neben dem hervorragenden gastronomischen Angebot, wird das Restaurant an diesem Tag auch Schauplatz für ein ganz besonderes Event. Die Dartsabteilung des ASC 09 Dortmund hat sich angekündigt, um den deutschen Profidarter Max Hopp zu treffen. Unser Abteilungsleiter Lukas Lengefeld konnte sich bei einem Gewinnspiel der Ruhr Nachrichten durchsetzen und uns so für wenige Stunden ganz nah an den deutschen Profi heranführen.

Schon bei unserer Ankunft begrüßten uns Max Hopp und der Veranstalter dieses Events, usedSoft, als würde man sich schon ewig kennen. Es wurde viel gelacht und die ersten spannenden Geschichten aus dem Leben eines Dartsprofis ließen auch nicht lange auf sich warten. So erzählte uns der „Maximiser“ von seinen emotionalsten Momenten auf der Tour oder auch von teils unfairen Tricks, die andere Profis bei Turnieren anwenden.

Als dann die ersten Pfeile an diesem Freitagvormittag flogen, konnte Hopp seinen Augen kaum glauben, dass unser Abteilungsmitglied André Schmidt seine ersten beiden Darts direkt in der T20 platzierte. Der dritte Dart in dieser Aufnahme soll an dieser Stelle nicht weiter thematisiert werden. Im direkten Duell Max gegen Max, gewann unser Mitglied Max Bartsch sogar das Ausbullen gegen seinen Namensvetter. Hopp zeigte uns zudem ein interessantes Trainingsspiel namens „Catch Me“. Dabei starten die Trainingspartner auf gegenüberliegenden Doppelfeldern am Board und versuchen im Uhrzeigersinn diese Felder zu treffen. Ein Treffer berechtigt den Spieler auf das nächste Doppel werfen zu dürfen. Ziel des Spiels ist es, den Mitspieler einzuholen und damit das Match für sich zu entscheiden.

Abschließend freuten wir uns über ein kleines Präsent von usedSoft und über ein paar Dosen Apfelwein von Max Hopp. Max gab uns ein paar letzte Tipps mit auf den Weg und stellte auch einen baldigen Besuch im Vereinsheim des ASC in Aussicht.

Wir bedanken uns bei Max Hopp, usedSoft, den Ruhr Nachrichten, sowie Haus Overkamp für dieses großartige „Meet and Greet“ und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

In diesem Sinne: Game on!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotocredit: @foto_tomas
www.tomasrodriguez.de