Auswärts hui – aber im heimischen Waldstadion läuft es für den ASC 09 bislang noch nicht. Nach den Erfolgen in Paderborn und Sprockhövel und der Niederlage gegen den FC Gütersloh musste die Elf von Trainer Daniel Sekic am Sonntag auch im zweiten Heimspiel gegen den RSV Meinerzhagen eine Niederlage hinnehmen. 1:2 hieß es nach 45 – und leider auch nach 90 Minuten. Doch anders als gegen Gütersloh zeigten die in der Defensive personell arg dezimierten Aplerbecker diesmal gegen einen starken und hoch ambitionierten Gast eine gute Leistung. Mit sechs Punkten rangieren sie aktuell im Mittelfeld

  • Die gute Nachricht, Nr. 1: Das nächste Spiel ist wieder auswärts. Zudem beim punktlosen Schlusslicht aus Erndtebrück – was freilich kein Vorteil sein muss.
  • Die gute Nachricht, Nr. 2: Unsere zweite Mannschaft gewann auch ihr viertes Saisonspiel, diesmal mit 7:3 gegen Osmanlispor, und führt die Tabelle der Kreisliga A1 mit zwölf Punkten an.

Zurück zum Spiel: Meinerzhagen ist Aufsteiger, aber einer mit Mitteln und Möglichkeiten. Und das wurde im Waldstadion deutlich. Der Gast aus dem Sauerland stellte eine kompakte, körperlich robuste und erfahrene Mannschaft auf den Platz, die sich im ersten Durchgang Vorteile und Chancen erspielte, aber immer wieder am erneut überzeugenden ASC 09-Keeper Jan Held (FOTO) scheiterte.

Erst kurz vor der Pause wurde es turbulent. Binnen drei Minuten brachten Julian Moritz Jakobs (37.) und Ewald Platt (40.) den RSV mit 2:0 in Führung, weitere drei Minuten später gelang Kapitän Kevin Brümmer der Anschluss für die Gastgeber. Nach dem Wechsel entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Gäste allerdings die zwingenderen Möglichkeiten und die Gastgeber einen bärenstarken Torhüter hatten. Unter dem Strich war Meinerzhagens Erfolg gewiss nicht unverdient. Und doch hat der ASC 09 keinesfalls enttäuscht.

ASC 09:
Held – Simatos (86. Onour Kara Ali), Drontmann, Brümmer, Schaffer, Stuhldreier, Rausch (73. Szymaniak), Podehl, Münzel, Südfeld (80. Isensee), Schneck (46. Warschewski)