Der ASC 09 hat die Tabellenführung in der Fußball-Oberliga verloren. Durch das 1:2 (1:2) bei den Sportfreunden Lotte, die dritte Niederlage aus den letzten fünf Partien, rutschte das Team von Spielertrainer Marco Stiepermann mit 51 Zählern auf Rang zwei. Lotte ist mit derselben Punktausbeute bei einem Spiel weniger neuer Spitzenreiter. Und der Dortmunder Lokalrivale Türkspor, bisher die Mannschaft der Rückrunde, liegt nach dem 4:2 bei Victoria Clarholz nur noch einen Zähler hinter dem Duo. Gut für Aplerbeck: Die weiteren Verfolger Erkenschwick (2:2 in Siegen) und Schermbeck (2:3 gegen Vreden) ließen ebenfalls Federn.

Der Gast aus Dortmund erwischte in Lotte den besseren Start: Schon nach fünf Minuten hatte Semin Kojic eine Top-Doppelchance. 60 Sekunden später war es dann passiert. Tim Kallenbach traf mit einem abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe zum 0:1. Der Schock wirkte allerdings nicht lange nach. Lotte, zuletzt ebenfalls ein wenig aus dem Tritt geraten, machte sich allmählich frei vom Aplerbecker Anfangsdruck, erarbeitete sich seinerseits erste zwingende Möglichkeiten – brauchte für den Ausgleich aber einen Elfmeter. Den verwandelte Fatlum Elezi nach einer halben Stunde zum 1:1. Sieben Minuten später bereitete der Schütze den zweiten Treffer mit einer feinen Flanke auf Albin Thaqi vor.

Die Sportfreunde hatten die Partie gedreht und dem ASC 09 mit Vollgas-Fußball komplett den Schneid abgekauft. Und sie ließen sich auch im zweiten Durchgang, obwohl die Gäste nun eine bessere Körpersprache zeigten und mehr und mehr ins Risiko gingen, nur noch ganz selten ernsthaft in Gefahr bringen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte David Vaitkevicius sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Doch sein Kopfball strich knapp am Tor vorbei.

Am Ostermontag (15 Uhr) im nächsten Spitzenspiel gegen den SV Schermbeck benötigt der ASC 09 nun ein Erfolgserlebnis, um wieder in die Spur zu kommen.

ASC 09:
Joshua Mroß; Jan-Patrick Friedrich, Tomislav Simic (48. Julian Franke), Jan Stuhldreier, Tim Kallenbach (61. Luis Weiß), Elias Boadi Opoku, Jannik Urban, Lars Warschewski, Semin Kojic (47. Florian Rausch), Maximilian Podehl, Jusue Santo (69. David Vaitkevicius)
Tore:
0:1 (6.) Tim Kallenbach, 1:1 (30.) Fatlum Elezi (Foulelfmeter), 1:2 (37.) Albin Thaqi
Nächstes Spiel:
ASC 09 – SV Schermbeck, Ostermontag, 15:00 Uhr, Urlaubsguru-Waldstadion