Um ein Haar hätten sie in der Saison 2018/19 in der Regionalliga um Punkte gegeneinander gespielt. Doch am Ende der Oberliga-Spielzeit 2017/18 fehlte unseren Jungs – hinlänglich bekannt – ein einziger Zähler zum Aufstieg. Und so kam es stattdessen heute Abend zum fast schon traditionellen Vorbereitungsduell zwischen dem ASC 09 und der U23 von Borussia Dortmund. Endstand: 4:1 für die Schwarzgelben.

Man merkte bei hochsommerlichen Temperaturen im gut besuchten Waldstadion: Während das Team von Trainer Adrian Alipour erst am Freitagabend erstmals wieder die Fußballschuhe geschnürt hatte, ist der klassenhöhere BVB schon eine Woche länger im Training. Das machte sich nach guter Anfangsphase der Gastgeber zwischen der 20. Minute und der Halbzeit deutlich bemerkbar. Da trafen die Borussen durch Leon Burggraf (34.), Joseph Boyamba (37.) und Massimo Ornatelli (43.) innerhalb von neun Minuten dreimal zur 3:0-Pausenführung.

Kurz nach Wiederbeginn konnte der ASC 09 dann durch Kapitän Kevin Brümmer auf 1:3 verkürzen und die Partie in der Folge ausgeglichener gestalten. Den Schlusspunkt zum 1:4 setzte Sören Dieckmann eine Viertelstunde vor Schluss. Alles in allem ein schöner Test gegen den BVB, der an der Schwerter Straße immer wieder ein sehr gern gesehener Gast ist.