Im letzten Spiel des Jahres sind zwei Serien gerissen: Die Oberliga-Fußballer des ASC 09 unterlagen am Sonntagnachmittag bei der Spielvereinigung Vreden mit 0:2 (0:1). Es war die erste Niederlage nach zuletzt sieben Siegen in Folge. Und es war die erste Auswärtsschlappe für die Aplerbecker, die bislang auf fremden Plätzen keinen einzigen Punkt abgegeben hatten. Damit verpasste das Team von Spielertrainer Marco Stiepermann auch die Gelegenheit, wieder mit Spitzenreiter SF Lotte gleichzuziehen. Lotte (7:0-Kantersieg in Ennepetal) führt die Tabelle mit 40 Punkten an, der ASC 09 und der SV Schermbeck (3:2 gegen Bövinghausen) folgen mit je 37 Zählern – allerdings haben die Aplerbecker ein Spiel weniger absolviert.

Als Favorit waren die Gäste aus dem Dortmunder Süden zum zuletzt viermal sieglosen Tabellenelften nach Vreden gefahren. Doch so richtig wollte ihnen am zweiten Advent kein Licht aufgehen. Im Gegenteil: Luis Frieling brachte die Gastgeber nach einer knappen halben Stunde mit seinem siebten Saisontor in Führung, und als Sasun Ülütas nach 53 Minuten auf 2:0 erhöhte, dämmerte den Aplerbeckern allmählich, dass dieser Sonntagsausflug in die Hose gehen könnte. Und so kam es dann auch . . .

Für den ASC 09 geht’s nun in die knapp zweimonatige Winterpause, die er nach einer insgesamt großartigen Hinrunde dennoch auf einem Aufstiegsplatz verbringt. Die Rückserie beginnt am 4. Februar mit dem Dortmunder Südost-gegen-Nordwest-Derby gegen den TuS Bövinghausen.