Operation gelungen – der Patient lebt! Nach einem wirtschaftlich und auch atmosphärisch schwierigen Jahr 2017 befindet sich der ASC 09 Dortmund auf dem allerbesten Weg zurück in ruhigeres Fahrwasser. Nicht nur sportlich läuft es beim Traditionsklub aus dem Süden, dessen Fußballer und Handballerinnen derzeit die Oberliga anführen und sich anschicken in die Regionalliga bzw. die 3. Liga aufzusteigen, ausgezeichnet. Auch die Maßnahmen zur Konsolidierung der Finanzen und die Umstrukturierungen im Vorstand zeigen erste positive Ergebnisse.

FOTO: Der Vorstand des ASC 09-Hauptvereins mit (v. l.) Frank Fligge (2. Stellvertreter, Schwerpunkt Medien & Öffentlichkeitsarbeit), Michael Linke (1. Vorsitzender), Marcus Nowak (erweiterter Vorstand, Schwerpunkt Finanzen), Rainer Ewert (1. Stellvertreter, Schwerpunkt Geschäftsführung), Jens Klüh (erweiterter Vorstand, Vereinsjugend).

Bei Einnahmen in Höhe von 917.495,50 Euro und Ausgaben in Höhe von 912.224,95 Euro schrieben die Aplerbecker im abgelaufenen Geschäftsjahr einen kleinen Überschuss. „Wir sind noch lange nicht aller Sorgen ledig, aber wir haben die Situation deutlich entspannen können“, sagte Michael Linke am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim im Waldstadion. Linke, der im vergangenen Jahr den Vorsitz vom langjährigen Vereins-Chef Heiner Brune übernommen hatte, bedankte sich insbesondere bei der im Frühjahr 2017 eingesetzten AG Finanzen, die maßgeblichen Anteil an der Konsolidierung habe.

Und auch die parallel installierte AG Medien hat in den zurückliegenden Monaten ganze Arbeit geleistet. Sichtbarstes Indiz ist die runderneuerte und modernisierte Homepage. Ein Redaktionsteam unter Leitung von Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball und Vorstand Medien & Öffentlichkeitsarbeit im Hauptverein, hat die inhaltliche Federführung übernommen und wird sich künftig um sämtliche Medienkanäle kümmern. „Beim ASC 09 herrscht Aufbruchstimmung. Wir reden nicht mehr vornehmlich über Probleme, sondern über Lösungen und über Ideen für die Zukunft. Der Verein wird wieder von einem positiven Spirit getragen; die Zuversicht ist zurück“, sagt Fligge. „Es ist großartig, wie viele junge Leute sich mit einbringen.“

Mit einer Satzungsänderung, die den Klub aus den verstaubten Strukturen der Vergangenheit in eine flexiblere Zukunft überführen soll, gingen die Mitglieder am Freitag den nächsten Schritt. Neben Linke bilden Rainer Ewert und Frank Fligge den geschäftsführenden Vorstand. Ewert mit dem Schwerpunkt auf Geschäftsführungsaufgaben, Fligge mit Schwerpunkt Medien & Öffentlichkeitsarbeit. Wolfgang Vitt schied – wie angekündigt – aus dem Vorstand aus. Für ihn rückt Marcus Nowak mit dem Schwerpunkt Finanzen in den erweiterten Vorstand, dem zudem weiterhin Jens Klüh (Vereinsjugend) angehört. „Die Ämter sind künftig nicht mehr starr besetzt. Wir können flexibler agieren“, sagt Michael Linke – und Frank Fligge ergänzt: „Einen Verein, der fast eine Million Euro im Jahr umsetzt, im Ehrenamt zu führen, ist eine große Herausforderung. Wir müssen in Zukunft mehr als bisher Projekte definieren, überschaubare Aufgabenpakete schnüren und Teams bilden, die Verantwortung übernehmen. Die neue Struktur wird uns dabei helfen.“