Das Sauerland hat einige schöne Ecken zum Radfahren zu bieten und Willingen gibs mit dem Bike Festival noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Viele Aussteller, Side Events, und eine gute Organisation überraschten mich sehr positiv, da es mein erster Besuch auf dem Festival war. Neben vielen Testbikes die nach Nutzung geradezu schrien stand noch das Pumpbattle von Joost Wichmann auf dem Programm.

Pumptrack fahren in seiner wohl ungewohntesten Form auf Holzelementen mit extrem schnellen Hindernissen lockten auch uns Drecksäue ins Rennen mit großer Konkurrenz aus vielen Verschiedenen Ländern. Zu guter Letzt traten Joel Janthur, Alex Becker, und Simon Lipka bei der Specialized Enduro Series an. Die neuen Trails machten Lust auf mehr als nur Training am Samstag und so ging es Sonntag früh bei Matsch und Regen an den Start. Am Ende der Schlammschlacht mit Bergauf und Bergab Passagen fanden sich Alex Becker auf dem 10., Joel Janthur auf dem 12., und Simon Lipka auf dem 20. Platz in der Open Men class wieder.

Text: Phillip Hedtfeld