Nach fast genau 6-monatiger Pflichtspielpause starteten wir am 05.09.2020 mit einem Heimspiel gegen die SpVg Hagen 1911 in die Landesliga-Saison 2020/2021. Gleich zu Beginn der Saison trafen wir somit auf einen der großen Favoriten, der den Aufstieg in die Westfalenliga als klares Saisonziel ausgegeben hat.

Von Beginn an entwickelte sich ein interessantes und intensives Spiel mit zahlreichen, teilweise sehr hart geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten. Bereits in der 5. Minute brachten uns die Hagener mit einem schnell ausgeführten Konter in Verlegenheit, den wir letztendlich nur durch ein Foulspiel beenden konnten…leider in unserem Strafraum. Glücklicherweise konnte unser Torwart Marcel mit einer herausragenden Reaktion den berechtigten Strafstoß parieren und den Rückstand verhindern. Nur 5 Minuten später stand erneut eine Standardsituation im Mittelpunkt des Geschehens, dieses Mal jedoch auf der anderen Seite. Nach einem taktischen Foul kurz hinter der Mittellinie erhielten wir einen Freistoß, den Arda tief in den gegnerischen Strafraum flankte. Poyraz löste sich geschickt von seinem Gegenspieler und traf zum 1:0. Bis zur Halbzeitpause lieferten sich beide Teams weiterhin einen spannenden Schlagabtausch, doch es blieb bei unserer 1:0 Führung.

Das Spielgeschehen veränderte sich auch in der 2. Halbzeit zunächst nicht. Sowohl unsere Jungs, als auch die Gäste aus Hagen agierten sehr diszipliniert und schenkten ihren jeweiligen Gegenspielern keinen Raum. Mitte der zweiten Hälfte erhöhten die Hagener den Druck und auch die Torchancen wurden deutlicher. Genau in dieser Phase gelang uns jedoch die Vorentscheidung. Nach einem langen Ball von Marcel behinderten sich ein Defensivakteur und der herauseilende Torwart der Gäste ca. 30 Meter vor dem eigenen Tor. Jordan nahm den abspringenden Ball mit vollem Tempo mit und vollendete zum 2:0 (59.). Kurz vor Schluss gelang der SpVg Hagen durch ein Eigentor unseres Innenverteidigers nur noch der Anschlusstreffer zum 2:1. Wenige Minuten später beendete der Schiedsrichter das Spiel und wir konnten die ersten 3 Punkte der neuen Saison feiern. Insgesamt ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg gegen einen wirklich starken Gegner aus Hagen.

Am kommenden Samstag (12.9.) steht das erste Auswärtsspiel der Saison beim BSV Menden an.

CR