Am 14.09.2019 trafen wir im Emscherstadion auf den SV Preußen 07 Lünen. Nach unserem 3:0 Auftaktsieg bei der C2 des SV Brackel 06 am vergangenen Wochenende wollten wir natürlich auch im ersten Heimspiel der Saison einen Sieg einfahren. Unser Gast aus Lünen war ebenfalls mit einem Sieg (5:0 gegen FC Brünninghausen 3) in die Saison gestartet und gehört sicherlich zu den Mitfavoriten um den Aufstieg in die Kreisliga A.

Dementsprechend entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und überzeugenden Defensivreihen auf beiden Seiten. Wir konnten das Spiel im Laufe der Zeit immer besser in den Griff bekommen ohne jedoch wirklich zu Torchancen zu kommen. Völlig überraschend gerieten wir dann jedoch in der 14. Spielminute in Rückstand. Mit einem Befreiungsschlag in die Tiefe wurde unsere Viererkette überspielt und der Gast konnte aus abseitsverdächtiger Position das 0:1 erzielen. In der Folgezeit agierten wir etwas verunsichert und verloren ein wenig unseren Spielrhythmus. Bis zur Halbzeitpause hatten die Lünener kaum Problem unsere wenigen Offensivaktionen zu verteidigen und so ging es mit einem Rückstand in die Kabine.

Nachdem wir einige personelle und taktische Veränderungen vorgenommen hatten, wurde unser Spiel in der 2. Halbzeit deutlich zielstrebiger. Die letzte Durchschlagskraft fehlte uns aber weiterhin und so kamen wir eigentlich nur bei Standardsituationen zu Torchancen. In der Schlussphase stellten wir in der Defensive schließlich von Vierer- auf Dreierkette um und brachten einen zusätzlichen Spieler für die Offensive. In der 65. Minute wurden wir dann doch noch für unsere Bemühungen belohnt. Jordan zwang einen gegnerischen Innenverteidiger im Strafraum in einen Zweikampf und wurde unsanft zu Fall gebracht. Den berechtigten Foulelfmeter verwandelte Jordan höchstpersönlich zum 1:1. Trotz weiterer Möglichkeiten in der Schlussphase sollte uns kein weiterer Treffer gelingen und somit trennten wir uns am Ende 1:1 vom SV Preußen 07 Lünen.

Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen einen starken Gegner aus Lünen, der uns wie erwartet ordentlich gefordert hat. Am kommenden Wochenende steht ein Testspiel gegen den B-Ligisten Eintracht Dorstfeld auf dem Programm.

CR