Während die Herrenteams des ASC 09 am Wochenende spielfrei waren, konnten zwei der drei Damenmannschaften punkten. Die Damen 1 (Foto oben) beendeten die Oberliga-Vorrunde mit einem 30:23 (15:12)-Erfolg in Halden-Herbeck und fiebern nun mit optimaler Ausgangsposition der Aufstiegsrunde zur 3. Liga entgegen. Unter der Woche hatten die Damen 3 (Foto unten) mit 42:26 (22:9) beim ATV Dorstfeld 2 bereits den vierten Sieg in Folge und den dritten innerhalb einer Woche gefeiert. Hingegen warten die Damen 2 nach dem 21:25 gegen die PSV Recklinghausen 2 weiter auf die ersten Punkte – aber nicht mehr lange, denn die Leistungskurve steigt an.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Das also war die Oberliga-Vorrunde 2022/23! Im bedeutungslosen Nachholspiel bei der SG TuRa Halden-Herbeck schraubte die bereits als „Meister“ feststehende 1. Damenmannschaft ihr Punktekonto final auf 22:2. Lediglich in Netphen ließ das Team von Marcel Schatten Federn. Während die Konkurrenten am nächsten Wochenende noch einmal auf die Platte müssen, kann sich der ASC 09 nun in aller Ruhe auf die Aufstiegsrunde zur 3. Liga vorbereiten. 8:0 Punkte nimmt der ASC 09 mit. In Halden-Herbeck mussten die Gäste auf Maren Bradtke (Urlaub), Kira Barnaoui und Jule Bachen (verletzt) verzichten. Und so gestaltete sich die Anfangsphase ausgeglichen. Bis zum 6:7 (14.) hielt TuRa Kontakt. Ein erster kleiner Zwischenspurt zum 7:12 (23.) stellte dann aber früh die Weichen auf Sieg. Näher als auf drei Tore kamen die Gastgeberinnen nie mehr heran – in der Spitze waren es acht Treffer Vorsprung für den ASC 09 (18:26/49.), der zahlreiche Tempogegenstöße fuhr und in Sonia Zander mit zehn Toren seine erfolgreichste Schützin hatte.

Die nackten Zahlen sind betrüblich. 0:20 Punkte bedeuten für die 2. Damenmannschaft den letzten Platz in der Landesliga. Doch auch gegen gerade im Rückraum physisch deutlich überlegene Recklinghäuserinnen (12:10 Zähler) war das Team von Marc Köhnke nicht weit weg von ersten zählbaren Ergebnissen. Insbesondere in der Deckung steht der ASC 09 inzwischen deutlich stabiler als in den ersten Saisonwochen. Auf Janina Ploch und Anna Seelbach im Tor ist ohnehin Verlass. Und die Moral in der Mannschaft ist vorbildlich. Beim 21:25 (9:12) waren es ein paar Kleinigkeiten, die letztlich den Ausschlag gaben. Wer weiß: Vielleicht platzt der Knoten ja in den beiden Derbys gegen Mengede und Dorstfeld . . .

Wehe, wenn sie einmal ins Rollen kommen! Mit 1:13 Punkten waren die Damen 3 des ASC 09 in die Kreisliga-Saison gestartet. Das 42:26 (22:9) unter der Woche gegen den ATV Dorstfeld 2 war nun aber schon der vierte Sieg in Folge – und der dritte binnen einer Woche! Bei 9:13 Punkten und Platz acht nach der Hinrunde kann das Team die Rückserie nun mit vollem Elan in Angriff nehmen.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSMANNSCHAFTEN
Landesliga
+ + + TV Verl – wB-Jugend 25:27 (14:9) – Eine Halbzeit brauchte der ASC 09, um nach der langen Anfahrt Rhythmus aufzunehmen. Mit 9:15 lag die Mannschaft gleich zu Beginn der 2. Hälfte zurück – und drehte dann mit toller Moral die Partie noch zu ihren Gunsten und belegt in der Tabelle nun mit 5:1 Punkten Rang drei. Milla-Lynn- Ziegler steuerte zehn Treffer bei.
Kreisklasse
+ + + JSG Harkortgirlz aK – wD-Jugend aK 2:16 (1:10) – Der ASC 09 ließ dem Dritten der Kreisklasse nicht den Hauch einer Chance und führt die Tabelle nun mit 15:1 Punkten an. Damit ist bereits klar, dass die Mannschaft die Saison als Erster beenden wird. Nur „Meister“ wird sich der ASC 09 offiziell nicht nennen dürfen, weil er „außer Konkurrenz“ gemeldet hat.