Landesliga: 12.01.2019

Schwerter TS : ASC II Dortmund

Endergebnis: 47 : 68

 Am 12.01. absolvierte die 2. Damenmannschaft des ASC ihr erstes Spiel im neuen Jahr 2019. Mit der Schwerter Turnerschaft stand kein leichter Gegner auf dem Spielplan. Man kannte sich aus den vergangenen Jahren und wusste, dass die Schwerterinnen immer mal für eine Überraschung gut sein können.

Daher war es wichtig, die Partie konzentriert und sicher zu beginnen. Das gelang den Aplerbeckerinnen soweit auch gut. Die Mann-Mann-Defense übers ganze Feld funktionierte gut und bereitete den Schwerterinnen so Schwierigkeiten im Spielaufbau. Leider konnten einige Korbabschlüsse nicht sicher verwertet werden, sodass der ASC sich einen Vorsprung von ‚nur‘ zehn Punkten sichern konnte.

Im zweiten Viertel wurden nun aber auch die Gegner wacher und begannen, mehr Punkte zu sammeln. Das lag vor allem daran, dass der ASC in der Verteidigung nachließ. Man ermöglichte zu viele Schussmöglichkeiten von Außen. Jedoch gelang es den Aplerbeckerinnen immer wieder, die Rebounds einzukassieren und so geschickte Schnellangriffe einzuleiten. Allerdings war die Trefferquote immer noch nicht optimal, weswegen man sich mit einem Punktestand von 20:29 für die Dortmunderinnen in die Halbzeitpause trennte.

Trainerin Gabi bemängelte vor allem die zu schwache Defense ihrer Mannschaft. Die durchschnittliche Foulbelastung lag bei einem Foul pro Spielerin, was von zu wenig Aggressivität zeugte. Deshalb lag das Hauptaugenmerk für die zweite Halbzeit darauf, aggressiver und intensiver zu verteidigen.

Das gelang leider nur mittelmäßig. Zwar konnte man das Centerspiel der Schwerterinnen gut ausschalten, dafür gelang besonders der Aufbauspielerin Schwertes immer wieder der ungestörte Wurf von der Dreierlinie. Glücklicherweise verwandelten die Aplerbeckerinnen, wie auch schon in der ersten Halbzeit, ihre Freiwürfe hervorragend und auch beim eigenen Rebound gelangen es häufig, einfache Punkte zu sammeln. Aufgrund dessen blieb das Viertel mit einem 16:15-Sieg für die Schwerterinnen noch ziemlich ausgeglichen.

Erst im letzten Viertel setzte sich die Damen dann endgültig ab. Man konnte deutlich mehr Punkte als der Gegner kassieren und die Defense hatte sich, im Vergleich zum vorherigen Viertel, verbessert. Am Ende konnte der ASC die Partie mit einem eindeutigen 47:68-Sieg für sich entscheiden. Allerdings muss jetzt, vor allem im Training, weiter an einer intensiven Defense und langanhaltenden Konzentration gearbeitet werden, sodass sich die kommenden Spiele nicht erst im letzten Viertel entscheiden.

Für den ASC spielten:

Prinz (4); Cordes (2); Neuhaus (17, davon 2 Dreier, 10:7); Pfeiffer (20, 4:4); Hasse (4, 4:4); De Martin (6); Werner (7, 2:1); Dieckerhoff (2); Bücker (6, 1:0), Kather (-).