Achtes Spiel – siebter Sieg! Die Handball-Damen des ASC 09 haben die Tabellenführung in der Oberliga Westfalen mit einem 37:15 (17:6)-Kantersieg gegen Schlusslicht TV Arnsberg souverän verteidigt. Hingegen erlitten die Herren 1 beim 19:28 (8:16) in Oberaden einen Rückschlag und belegen in der Landesliga 3 mit 4:12 Zählern den 12. Platz.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Gerade erst wieder fit – schon wieder verletzt: Tim Mecklenbrauck fällt mit einer Knieverletzung voraussichtlich mindestens bis Jahresende aus.

Es ist und bleibt eine Seuchensaison von unfassbarem Ausmaß. Nicht genug, dass unsere 1. Herrenmannschaft bei der Zweitvertretung von SuS Oberaden nach passablem Start vorübergehend komplett den Faden verlor und nach 6:8- (13.) und 7:10-Rückstand (16.) durch sechs Gegentore in Folge noch vor der Pause vorentscheidend mit 7:16 in Rückstand geriet. Zu allem Unglück verletzte sich in der Schlussphase auch der gerade erst von einer Knöchelverletzung genesene Spielmacher Tim Mecklenbrauck am Knie. Eine genaue Diagnose steht noch aus, klar scheint aber, dass der torgefährliche Rückraumspieler in diesem Kalenderjahr keinen Einsatz mehr bestreiten wird. Angesichts der angespannten Tabellensituation vor dem nächsten Heimspiel am 1. Dezember (18 Uhr) gegen Westerholt eine echte Hiobsbotschaft.

Keine Mühe hatten unsere Damen 1, auch im dritten Heimspiel nacheinander gegen ein Team aus dem unteren Tabellendrittel einen deutlichen Sieg einzufahren. Beim 37:15 gegen das punktlose Schlusslicht aus Arnsberg erzielte Sonia Zander (großes Foto) neun Tore; Vivien Busse verbuchte mit acht Treffern bei acht Versuchen eine 100-prozentige Siebenmeterquote. Und auch die letztjährige Arnsbergerin Jule Bachen (4) war gegen ihren Ex-Klub glänzend aufgelegt. Mit 14:2 Punkten führt das Team von Tobias Genau die Tabelle an und fiebert nun dem Spitzenspiel am 1. Dezember (16 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1) gegen Verfolger HSV Minden-Nord (12:2) entgegen. Auch PSV Recklinghausen (12:4) und die Ibbenbürener SpVg. (10:4) liegen in Lauerstellung.

Die Tabellenführung verteidigen konnte auch unsere 3. Damenmannschaft durch ein 29:20 (15:7) gegen TVE Husen-Kurl, bei dem Lena Haag (13/5) und Carla Velmeden (5) erfolgreichste Torschützinnen waren. Mit 12:0 Punkten führt die Mannschaft von Thomas Dautel und Björn Zelinski die Kreisliga vorATV Dorstfeld 2 (12:2) und der TSG Schüren (10.0) verlustpunktfrei an. Hingegen unterlag unsere 4. Damenmannschaft gegen die DJK Oespel-Kley 4 mit 20:25 (11:12) und rangiert in der Kreisklasse nun hinter dem ATV Dorstfeld 3 (14:0) und Oespel-Kley (10:2) mit 10:4 Zählern auf Rang drei.

Den ersten Saisonsieg feierte endlich auch unsere weibliche A-Jugend in der Oberliga-Vorrunde. Vielleicht ist mit 26:17 beim HTV Hemer endlich der Knoten geplatzt, zumal es für die Nachwuchsmannschaften des ASC 09 am kommenden Samstag (23.11.) um den Stadtmeistertitel geht.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)