BG Dorsten : ASC

Ergebnis: 61 : 51

 Nachdem wir unser Heimspiel gegen Dorsten knapp nach Verlängerung verloren hatten, wussten wir, dass uns in Dorsten ein harter Gegner erwarten würde, zumal es für Dorsten um die Tabellenführung ging. Entsprechend intensiv verlief das Spiel. Nach der 8:4-Führung der Heimmannschaft brachte Frida mit 9 Punkten in Folge ihr Team in Front, Lotta und Kim legten nach und so schafften es die ASC-Mädels mit knappem 16:14 ins 2. Viertel.

Die Führung wurde trotz zunehmenden Drucks der Hertener Defense verteidigt und in der 13. Minute war es Lotta vergönnt den 1000. Saisonpunkt für ihr Team zu erzielen zur 5 Punkte-Führung. In der Folge schaffte es Dorsten aber immer öfter den Spielaufbau des ASC zu stören, überhastete Aktionen und Ballverluste waren die Folge. Diesmal ging Dorsten mit einem Punkt Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause erhöhte Dorsten gleich auf 33:30, doch Finja stellte mit einem erfolgreichen 3-er wieder den Ausgleich her. Dies sollte leider die letzte erfolgreich Aktion von Finja sein, denn nach einem energischen Zug zum Korb knickte sie um und musste mit einer Fußverletzung vom Spielfeld getragen werden. Sicher ein Schock für das ASC-Team und eine Schwächung für den Endspurt. Dennoch hielten die ASC-Mädchen das Spiel bis zum 43:46 offen. Im letzten Viertel konnten wir uns dann nur noch bei einigen Aktionen gegen die harte Dorstener Defense durchsetzen. Es fehlte dann auch die Geduld und Übersicht für ein erfolgreiches Setplay, was Dorsten mit Ballgewinnen zu leichten Fastbreak-Punkten nutzte. Die deutliche 61: 47-Führung der Heimmannschaft war so nicht mehr auszugleichen, aber Lena, Frida und Lotta verkürzten noch auf 61:51.

Beim aktuellen Tabellenführer mit 10 Punkten Differenz zu verlieren ist sicher kein Beinbruch, zumal bei dem engen Spiel auch lange Zeit ein Sieg möglich war, der Verlust und die Verletzung von Finja ist da viel schlimmer. Wir hoffen alle, dass sie bald wieder spielen kann.

Für den ASC spielten:

Lena (2), Frida (13), Leyla, Lotta (20), Finja (9 1 Dr.) Johanna, Lea (2), Kim (5), Levinia

Coach: Norbert