ASC III : ASC II (1. Kreisliga Herren) 28.11.2018
68 : 34 (23:5 / 13:13 / 10:9 / 22:7)

Ganz in Weiß angetreten, konnte der ASC III seinem Saisonziel, die Spielzeit mit einer Tabellenplatzierung vor der Vertretung von „Spielfrei“ abzuschließen, mit einem Sieg im vereinsinternen Duell gegen das Landesliga-Farmteam ASC II einen großen Schritt näher kommen.
Zwar lief man einem 0:2-Rückstand geschlagene drei Minuten hinterher, fing sich aber zum Ende des ersten Viertels mit 23:5 dann doch wieder.
Auf ein kurzes Zwischenhoch des Nachwuchses in Viertel 2 (13:13) folgte ein weiteres (10:9), die Antwort des ASC III in Viertel vier mit einem 22:7 dann aber doch eindeutig; hervorzuheben in dieser Phase der lupenreine Feldkorb von Trainer und Kapitän Marc Später, der sich mit diesem Treffer aus handelsüblicher Entfernung nicht nur sich selber verblüffte.
Henning Schütte, im normalen Leben Betreuer des Gegners ASC II, der heute die Chance vergab, das Spiel seiner Schützlinge zu vercoachen weil er sich ganz auf seine Rolle als Spieler des ASC III konzentrierte, setzte mit erfolgreichen Fast Breaks & Freiwürfen gemeine Nadelstiche und bat nach Spielende ausdrücklich auf seine makellose Freiwurfquote von 100% hinzuweisen. Immer wieder gerne, Henning, kommt ja nicht so oft vor. 😉
Positiv, das ist jetzt der ernste Teil des Berichtes, die gute Leistung der Herren Alex Wolf und Jan Sichtermann, die solide agierten, ebenfalls punkteten und so Akzente setzen konnten.
Macke Neuhaus, Anhänger eines zurecht im unteren Tabellendrittels agierenden Fußballerstligisten aus Herne-West, konnte sein Glück ob des eindeutigen Sieges kaum fassen und sprach davon, aufhören zu wollen, wenn es am schönsten wäre; wir konnten ihn aber überreden auch beim nächsten Spiel wieder dabei zu sein. Olaf Dierks, übrig gebliebener Perspektivspieler aus der Zeit vor dem Internet, der heute spielerisch weit davon entfernt war, einen schönen Moment zu erleben, wird allein deswegen beim nächsten Spiel wieder am Start sein und sich ein weiteres Mal versuchen …
Fazit in der Nachbereitung des Spieles unmittelbar nach Abpfiff, die kühle blonde Belohnung in der Hand haltend:
Eine sehr gute Phase zu einem unpassenden Zeitpunkt in der Saison, steht doch bereits jetzt die mehrwöchige Winterpause an. Und ob im Januar überhaupt noch jemand in der Lage sein wird, an diese Phase anzuknüpfen, steht in den Sternen….

Für den ASC III spielten:
Macke Neuhaus 17 Punkte / 3 Dreier / 0:1 Freiwürfe / Christoph Ti Jungholt 7 / 0 / 2:2 / Henning Schütte 4 / 0 / 2:2; Alex Wolf 4 / 0 / 0:0; Max Schmitz 6 / 0 / 1:1;

Christof Niemann 11 / 0 / 1:1; Olaf Dierks 0 / 0 / 0:0; Jan Sichtermann 14 / 0 / 0:0; Florian Vaupel 2 / 0 / 0:0; Mark Später 3 / 0 /1:0