Der ASC 09 Dortmund trauert um Christel Venghaus. Die Vorsitzende der Gymnastikabteilung ist am 5. September überraschend im Alter von 73 Jahren verstorben. Sie hinterlässt Ehemann Klaus, Vorstandsmitglied der Handballabteilung, sowie die Söhne Christian und Kai mit ihren Familien.

„Die Nachricht von Christel Venghaus‘ Tod hat uns alle zutiefst getroffen. Unser Verein verliert mit ihr nicht nur eine außergewöhnlich fleißige Ehrenamtlerin, die mit ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Integrität und ihrer zupackenden Art für all die Werte stand, die dem ASC 09 wichtig sind“, sagt Vorsitzender Michael Linke. „Wir verlieren vor allem eine gute Freundin. Christel war ein Mensch, den man einfach gern haben musste. Immer fröhlich, immer freundlich und immer mit einem offenen Ohr für andere. Wir sind in Gedanken bei ihrem Ehemann Klaus und den Angehörigen.“

Seit 1974 war die ehemalige Handball-Torfrau Mitglied im Dortmunder Traditionsverein. Im Frühjahr 2024 wäre sie für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Als langjährige Vorsitzende der Gymnastikabteilung und Mitglied im Vereinsrat hat Christel Venghaus das Geschehen beim ASC 09 mit gesteuert. Dabei war sie immer offen für Veränderungen und hat »ihre« Abteilung am Puls der Zeit entwickelt. Unter dem Dach der »Gymnastik« gibt es heute zahlreiche Fitness- und Gesundheitssport-Angebote vom Eltern-Kind-Turnen und Trampolinspringen über Ki-Bo, Power Qi, Bodyforming und Floorball bis hin zu Walking-Gruppen, Seniorengymnastik und Koronarsport.

Bis zuletzt war Christel Venghaus auch selbst sportlich sehr aktiv. Jede Woche traf sie sich mit ihrer Walkinggruppe. Auch hier wird sie sehr fehlen. „Christel hat in der Vereinsarbeit Maßstäbe gesetzt. Die Lücke, die ihr Verlust reißt, wird schwer zu füllen sein“, sagt Michael Linke. „Wir werden die Erinnerung an sie in unseren Herzen bewahren.“

 

Foto oben: Andreas Lischka auf Pixabay