Der ASC 09 Dortmund trauert um Helmuth Hoffmann. Unser langjähriges Vereinsmitglied, amtierender Sprecher des Seniorenkreises, starb an den Folgen eines schweren Schlaganfalls, den er Mitte April nur wenige Tage nach seinem 79. Geburtstag erlitten hatte. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin und seinen Angehörigen.

FOTO: Helmuth Hoffmann (l.), hier mit den Ältestenratsmitgliedern Werner Schaper und Günter Riedel (r.), starb im Alter von 79 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Helmuth Hoffmann trat 1984 in die Handballabteilung des ASC 09 ein. Sein Herz schlug aber auch für den Fußball. Regelmäßig war er als Gast bei den Spielen der 1. und 2. Mannschaft im Wald- und im Emscherstadion – zuletzt noch am 14. April bei der Oberliga-Begegnung gegen den FC Gütersloh. Drei Tage später erlitt er den Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte. Mit Helmuth Hoffmann verliert der ASC 09 einen Sportkameraden, der die Gemeinschaft liebte und lebte. Sein Herz schlug für unseren Verein, den er mit Begeisterung unterstützte und in dem er auch Verantwortung übernahm. So gehörte Helmuth Hoffmann von 2014 bis 2018 dem Ältestenrat an, kümmerte sich über viele Jahre hinweg mit um die Organisation der Ausflüge des Seniorenkreises und übernahm im Sommer 2018 die Sprecherfunktion von Werner Schaper.

Der Tod von Helmuth Hoffmann reißt eine Lücke. Wir werden ihn als liebenswertes, engagiertes und hilfsbereites Mitglied der ASC 09-Vereinsfamilie in Erinnerung behalten.