Aller guten Dinge sind drei: Nach Niederlagen bei den Sportfreunden Siegen sowie im Derby gegen den TuS Bövinghausen gelang dem ASC 09 am dritten Spieltag der Oberliga Westfalen der erste Saisonsieg. Gegen den SV Schermbeck setzte sich das Team von Trainer Antonios Kotziampassis mit 2:0 (1:0) durch – und das trotz erschwerter Bedingungen.

Gerade 22 Minuten waren gespielt, als Torhüter Jan Held nach einer Notbremse außerhalb des Strafraums mit glatt Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Für ihn übernahm Tim Oberwahrenbrock den Platz zwischen den Pfosten. Inklusive der Nachspielzeit in beiden Halbzeiten mussten die Gastgeber fortan fast 80 Minuten lang in Unterzahl agieren. Doch genau das machten sie bravourös.

Routinier Marcel Münzel brachte sein Team nach einer guten halben Stunde mit 1:0 in Führung. Und nach aufopferungsvollem Kampf in Durchgang zwei schraubte David Vaitkevicius in der 85. Minute mit dem zweiten Treffer den Deckel auf diese Partie. Acht Minuten ließ das Schiedsrichter-Gespann nachspielen. Als auch die endlich vorbei waren, durften die Aplerbecker zum ersten Mal in dieser Saison jubeln.

Am vierten Spieltag (So., 4. September, 15 Uhr) muss der ASC 09 beim noch ungeschlagenen Tabellenvierten Preußen Münster II (heute 2:1-Sieger in Siegen) antreten.