Der Deutschland-Cross von der französischen bis zur tschechischen Grenze

vom 23.06.2007-30.06.2007

Mit 6 Rädern auf dem Dach und weiteren 4 Rädern mit Gepäck im Anhänger fuhren wir
5 ASC-ler nach Eppenbrunn an der französischen Grenze, um dort 6 andere “Deutschland-Crosser“ aus Dortmund Nord und Dortmund Hombruch zu treffen.

Die erste Etappe der Deutschland-Cross-Tour am Samstag war eine Qual, denn es regnete in strömen. Hinzu kam, dass wir uns einige male verfahren haben und somit mehr als die angegebenen 70 Kilometer fuhren. Deshalb war es schön in Trippstadt bei schönsten Wetter anzukommen.
Am nächsten Tag (Sonntag) fuhren wir bei schönsten Wetter an unserem Hotel los. Es ging zum Donnersberg und anschließend fuhren wir die Rhein Ebene entlang. Hier kamen wir durch die schöne Altstadt von Worms. Nach rund 137km und 1400hm erreichten wir unser Ziel Seeheim-Jugenheim (richtig geschrieben).
Die ersten traumhaften Trails sind wir am dritten Tag im Felsenmeer – in der Nähe von Reichendorf – bei gutem Wetter gefahren. Zudem war die Kulisse dieser Gegend einzigartig. Auf dem Weg zum Kaiserturm auf einer Höhe von 600m allerdings, wurde das Wetter wieder schlechter. Nach dem Regen ging es über nasse und glitschige Trails wieder nach unten. An diesem Tag sind wir rund 58km und 1570hm nach Michelstadt im Odenwald gefahren.
Der vierte Tag (Dienstag) der Tour war der schlechteste Tag überhaupt, da wir in strömenden Regen gestartet sind. Am Anfang kam zudem sofort ein 5km langer Anstieg, dem dann eine 6km lange Abfahrt in strömenden Regen folgte. Nach der Main Überquerung gaben wir uns dem schlechten Wetter erlegen und fuhren mit der alten guten DB zum Zielort Lohr im Spessart. Insgesamt sind wir an diesem Tag eine Strecke von 38km und 370hm statt 98km und 1300hm mit den Rädern gefahren.
Am Mittwoch sind zwei Aplerbecker wegen des schlechten Wetters abgereist. An diesem Tag sind wir an Würzburg vorbei gekommen und bis zum Edelweiß am Kalbenstein hinauf gefahren, wo uns ein grandioser Ausblick auf das Main-Gebiet erwartete. Auf schönen Trails gelangten wir zum Schloss Schwanenberg. An diesem Tag lag unsere Etappenleistung bei 100km und 1100hm bis zum Ort Markt Einersheim.
Am Donnerstag fuhren wir insgesamt 96km und 1076hm nur über Wald und Wiesenwege
am Main entlang. Kurz nachdem wir in Kirchehrenbach ankamen, fing es wieder an zu regnen.
Am vorletztem Tag sind einige Teilnehmer der Gruppe mit dem Begleitbus 30km zum Hotel gefahren, weil die Strecke weiter als geplant war. Der Grund liegt darin, das es zwei Orte mit dem Namen Untersteinachs gibt und wir leider das Hotel in dem weiter entfernten Ort gebucht hatten. Die zweite Gruppe ist bis zum Hotel geradelt und hatte eine Tagesleistung von 105km und 1550hm.
Der letzte Tag war der schönste Tag der ganzen Tour, nicht nur weil die Sonne schien, sondern weil die Highlights so schön waren. Der 4km lange Aufstieg auf den 1024m hohen Ochsenkopf hat sich gelohnt. Die Aussicht war wegen des Nebels zwar nicht weit, aber die Abfahrt um so schöner und schneller. Unten angekommen ging es dann wieder rauf auf den 1051m hohen Schneeberg, den höchsten Berg der Franken. Von dort aus führten schöne Trails runter zu den schönen Felsformationen wie z.B. den drei Brüder-Felsen. 7km danach waren wir auch schon im Zielort Selb-Silberbach und hatten ein Tagesergebnis von 1275hm und 70km.

Auf der 770km und 11000hm langen Gesamttour gab es zum Glück keine schweren Unfälle, auf manchen Trails sind nur kleine Stürze passiert, bei denen sich niemand verletzt hat. Allerdings sind die Räder des öfteren mal an ihre Grenzen gekommen, und wir mussten das ein oder andere Rad wieder reparieren.

Marcel Ludmann

Samstag, 23.06.2007

Eppenbrunn – Trippstadt

Als wir heute am 23.06.07 zur ersten Etappe des Deutschland Crosses aufbrachen, regnete es in Strömen. Wir die 10 Teilnehmer des ersten Tages ( Jeden Tag muss einer Auto fahren, daher nur 10 pro Etappe ) fuhren unter der Leitung eines GPS Gerätes die erste Etappe über insgesamt 70 km. Es regnete die ganze Zeit und schon nach wenigen Kilometern waren alle ziemlich nass. Das Fahren wurde zur Qual. Dazu kam dann noch das, das Navigationsgerät öfter aussetzte und wir daher, eine zeitlang im Kreis fuhren, bis dann unser Teamleiter merkte, dass wir dort schon einmal waren. Das merkte das Navigationsgerät dann auch und prompt fuhren wir wieder auf der richtigen Reiseroute. Wir besichtigten dann den Teufelstisch und fuhren weiter. Plötzlich öffneten sich dann die Wolken, und die Sonne schien. Eine Wohltat! Nachdem wir uns in der Sonne aufgehalten hatten, ging es einen ca. 12 km langen Anstieg hoch der zwischen 1 % und 8 % hatte. Jetzt schon fiel der erste ab und wir mussten warten. Doch irgendwann fuhren wir einfach weiter und oben angekommen mussten wir geschlagene 12 Minuten warten. Insgesamt legten wir an diesem Tag 901hm von insgesamt 11000 Höhenmeter hinter uns. Danach ging es nur noch runter bis nach Trippstadt und dort angekommen waren alle froh jetzt hier zu sein.Morgen erwartet uns eine 120 km lange Route bis nach Seeheim – Jugenheim.
Sonntag, 24.06.2007
Trippstadt – Seeheim Jugenheim

Heute fuhren wir vom Hotel Schwan los und, die Sonne schien. Deshalb waren alle gut drauf und Top motiviert. Wir mussten über den Donnersberg und dem Königsstuhl um an unser
Etappenziel in Seeheim zu kommen. Da es gestern nur geregnet hatte waren heute alle Bremsbeläge runter gebremst und wir mussten erst neue kaufen. Es waren heute sehr viele, schöne Auf- und Abfahrten und das Wetter war gut. Doch der darauf folgende Anstieg hatte es in sich, es war steinig und ca. 20 % Steigung hatte. Alle mussten schieben und oben angekommen machten wir erst einmal eine Pause. Auch die Ortsdurchfahrt von Worms lohnte sich da es dort eine sehr schöne Altstadt gab. Danach rollten wir an der Rheinebene bis zum Ziel. Dank Bert und GPS mussten wir unsere bisher sauberen Bikes, noch einer Schlammschlacht ausliefern. Am Ende waren dann alle von der Distanz und den endlosen Ortschildssprints erschöpft und freuten sich auf eine leckere Pizza beim Italiener in der „Stadt“. Es waren 137 km und 1400 Hm.

Montag, 25.06.2007
Seeheim Jugenheim – Michelstadt (Odenwald)

Heute sind wir bei wechselhaftem Wetter eine Strecke von 58 km und 1570 hm gefahren. Es ging schon direkt nach dem Start einige hm bergauf. Das 1. Highlight der Tour war dann das Felsenmeer mit einigen schönen Trails und einer einzigartigen Kulisse. Als nächstes ging es dann den Kaiserturm mit ca. 600hm hinauf. Mitten im Anstieg begann es dann zu regnen und wir wurden pitschnass. Oben angekommen machten wir erst einmal eine Pause im Turm, um den Regen abzuwarten und trockene Sachen an zu ziehen. Als es dann aufhörte zu regnen begaben wir uns auf die Abfahrt. Dort gab es wieder einige schöne Trails mit nassen Wurzeln und Steinen. Als wir dann unten waren ging es dann noch den Spreng (500hm)bei leichten Regen hinauf. Endlich oben angekommen hatten wir es so gut wie geschafft es ging nun nur noch bergab bis zu unserem Gasthof in Michelstadt.

Dienstag, 26.06.2007
Michelstadt – Lohr (Spessart)

Heute starten wir schon bei strömenden Regen und da es laut Wetterbericht Sturm Warnung geben würde, entschlossen wir uns auf dem kürzesten Weg, über die Strasse nach Lohr zu fahren. Nach dem Start kam sofort ein ca. 5 km langer Anstieg, den man durch die gleichmäßige Steigung sehr gut hoch rollen konnte. Zunächst fuhren wir mit einem gleichmäßigen Tempo Richtung Main. Als wir dann am Main ankamen legten wir eine Pause ein, um neue Verpflegung zu kaufen und uns einwenig aufzuwärmen. Nach ca. 30 Minuten, ging es dann im strömenden Regen weiter. Jedoch waren wir nach ca. 2km wieder durch nass und fingen an zu frieren. Da es aber noch 60 km bis nach Lohr waren merkten wir dass es kein Sinn hat weiter zu fahren und so entschieden wir mit dem Zug bis nach Lohr zu fahren. Am Abend gaben zwei unserer Kollegen (Sebi & Bert) bekannt das sie den Deutschland – Cross abbrechen werden und am nächsten Tag mit dem Zug zurück nach Dortmund fahren werden……….. Ein großer Verlust für die ganze Gruppe. Tagesleistung 38 km / 370 hm

Mittwoch, 27.06.2007
Lohr – Markt Einersheim (Maintal)

Die Sonne lacht und alle sind gut drauf. Bert und Sebi fahren heute mit dem Zug nach hause, die restl. Aplerbecker Jungs (Carsten, Marcell u. Jens) legen heute einen Ruhetag ein. Somit fuhren wir heute nur mit 6 Teilnehmern weiter. Es geht erst eine ganze Weile am Main entlang (Maintal), das Wetter ist bedeckt und etwas kühl. Bis Würzburg ist die Etappe flach und schnell, da wir fast nur auf Radwegen fuhren. Als wir dann links abbiegen
und einen Berg vor uns haben. Es geht hoch zum Edelweiß am Kalbenstein. Dort erwartet uns ein grandioser Ausblick auf das Main Gebiet. Dann geht’s über tolle klasse zu fahrende Trails ins Main Tal zurück. Wo wir uns in Würzburg zu einer Pause bei weißer Milchschokolade hinreißen lassen. Danach geht es weiter den Main entlang. Doch nach einiger Zeit biegen wir wieder ab und stehen erneut vor einer Steigung die zu einem Aussichtsturm führt. Dort oben angekommen erwartete uns ein toller Ausblick auf die Stadt Würzburg. Über weitere tolle Trails geht’s weiter und wieder hoch zum Schloss Schwanenberg. Von dort an waren es nur noch 10 km durch eine herrliche Landschaft von Weinbergen und zum nächsten Ort Markt Einersheim, wo wir dann blieben. Insgesamt waren es 100 km und 1100 hm, das Wetter wurde sogar teilweise sonnig.

Donnerstag, 28.06.2007
Markt Einersheim – Kirchehrenbach (Steigerwald)

Heute sind wir wieder nur zu sechs, da Timo, Tim und Stefan heut ein Ruhetag einlegen. Die Sonne versteckt sich noch hinter den Wolken. Gleich nach dem Start geht es nur bergauf und wir mussten sogar teilweise schieben. Nach ca. 1- 2 Std. öffnete sich der Himmel, jedoch nur für eine kurze Zeit, danach war es trocken. Die Tour als solches war am Anfang hügelig u. wellig und zum Schluss eher flach. Insgesamt fuhren wir 96 km und 1076 hm.
Die Fahrt war heute recht zügig und Jens gab heute das Tempo vor. Hier merkten wir dass er gestern einen Ruhetag eingelegt hatte. Wir fuhren fast zu 90 % nur Wald- u. Wiesenwege und fast unbefahrene Straßen
Wir sahen viele Fischteiche, Weinberge und Wiesen, ebenso fuhren wir am Main-Donau entlang.
Kurz vor dem Ziel legten wir eine Pause ein und endlich im Ziel angekommen öffneten sich noch einmal die Himmelstore. Wir waren froh es trocken ins Ziel geschafft zu haben.

Freitag, 29.06.2007
Kirchehrenbach – Untersteinach (Fränkische Schweiz)

Heute sind wir wieder vollzählig, bis auf Siggi der noch einmal den Bus fährt. Heute steht ein hartes Tagesprogramm an, da einige Höhenmeter vor uns liegen.
Am Morgen werden noch einmal alle Räder gefettet und geölt. Ebenso werden noch einmal die Bremsen kontrolliert. Als wir dann endlich fertig waren, geht es gleich immer stetig bergauf, oben angekommen läst uns der Blick ins Tal alles vergessen. Bei der Abfahrt erleidet Tim ein defekt an der Kette, doch eigenständig wurde diese von ihm repariert. Die Zeit nutzen wir uns die Landschaft und Natur.
Jetzt mussten wir ein wenig Tempo machen und fuhren Richtung Wichsenstein. Zwischendurch gab es einige Abfahrten und Trails. Auf der Aussichtsplattform in Wichsenstein auf 587 hm, genossen einige die herrliche Aussicht. Danach ging es nur noch bergauf und bergab, dies ging an die Substanz u. bei dem ein oder anderen ließen die Kräfte nach. Da es wieder durch viele kleine Orte ging, gab es auch keine Einkehr Möglichkeit. Somit entschlossen wir uns Siggi anzurufen und ihn zu fragen wie weit es noch wäre.
Jetzt mussten wir erfahren dass unserer Hotel weiter entfernt liegt, als geplant. Da es den Ort Untersteinbach in dieser Gegend zweimal gab und wir im falschen Hotel gebucht hatten.
Da die Tour nun doch länger als geplant sein würde, entschlossen sich Geli, Timo, Marcel, Carsten uns Jens sich von Siggi abgeholt. Immerhin waren bereits 70 km gefahren u. ca. 1050 hm.
Tim, Stefan und ich entschlossen uns die restl. 30 km zu fahren. Bis Untersteinach ging es wellig auf Radwegen und nicht befahrenden Landstrassen entlang. Tim u. Stefan fuhren jeden Ortsschildsprint mit 100 %. In Untersteinach angekommen mussten wir erst einen 18 % Berg hoch und dann noch einmal 500 hm hoch zum Hotel Martinshof. Wir hatten zum Schluss 105 km und 1815 hm.
Landschaftlich sehr schön, doch recht bergig u. hügelig, daher anstrengend. Abfahrten konnte man fast alle fahren, somit wenige Schiebestücke. Wetter wechselhaft, aber ohne Regen.

Samstag, 30.06.2007
Untersteinach – Selb-Silberbach (Fichtelgebirge)

Heute steht die letzte Etappe auf dem Programm und diese hat noch einige hm zu bieten.
Jens brachte uns mit dem Bus wieder in die Nähe des Tracks, da ja unser Hotel weiter weg lag.
Zuerst ging es auf einen Radweg einige km lang 1-3% stetig bergauf. Als wir schließlich in Bischofsgrün ankamen, kam ein ca. 4km langer Anstieg mit ca. 350 hm der uns den Ochsenkopf (1024hm) hinauf führte. Bis auf eine Schiebpassage konnte man diesen Berg gut bewältigen, da es meist auf einem recht breiten Lehm/Schotter-Weg hinauf ging. Oben angekommen bemerkte Steffan das er einen Platten hat, deshalb wechselte er den Schlauch und weil sein Mantel sehr abgenutzt war wechselte er diesen gleich mit. Als er damit fertig war gingen wir in das Gasthaus, das oben auf dem Ochsenkopf stand. Jeder aß und trank eine Kleinigkeit und anschließend begaben wir uns auf die Abfahrt, die uns in das 300 hm niedriger gelegene Karches führte. Als wir unten ankamen rollten wir sofort in den nächsten ca. 2km langen Anstieg rein. Dieser Anstieg führte uns dann auf den Schneeberg (mit 1051 m der höchste Berg der Franken). Oben machten wir erst einmal eine kleine Pause und sahen uns die Landschaft an, welche wir aber durch den Nebel nicht ganz so gut sehen konnten. Nach einer kurzen Zeit begaben wir uns dann in eine Abfahrt mit sehr vielen schönen Trails mit nassen Wurzeln und Steinen. Diese Abfahrt führte uns aber auch an einigen interessanten Felsformationen vorbei wie zu Beispiel den drei Brüder Felsen.
Nach der Abfahrt rollten wir alle in ca. 7km auf relative flacher Strecke ins Ziel….
……& so haben wir alle den Deutschland – Cross heile abgeschlossen!
Tagesergebniss: 1275 hm u. 70 km

Timo Niesing
Andrea Niesing
Tim Gebauer