Es gibt nur ein Festival in Deutschland, welches so viele Radsportdisziplinen unter einen Hut bringt und gleichzeitig den Ruf des größten Mountainbikefestivals Europas genießen darf.
Auch 2014 fand das IXS Dirtmasters Festival im wunderschönen Sauerland statt. Tausende Menschen fanden sich wieder um die gemeinsame Leidenschaft zu zelebrieren.

Auch der ASC 09 Dortmund war zahlreich bei verschiedenen Disziplinen vertreten. Tristan Lösing sowie Alex Becker traten im Downhill an um die beste Zeit den Berg nieder zu prügeln. Ergebnis nach der am Donnerstag herrschenden Schlammschlacht: Alex Becker mit dem 20. platz in der Youth-Klasse und Tristan Lösing als 25. in der Juniorenklasse, gingen in die Geschichtsbücher ein.
Wie erwartet war auch dieses Jahr ein Expogelände mit diversen Ständen vertreten womit auch der Geldbeutel zum Glühen gebracht werden konnte.
Somit blieb noch die Displizin Fourcross welche am Sonntag zum Höhepunkt kam. Gutes Wetter, Top Streckenverhältnisse und neue Linienführung machten das Finale sowohl für Zuschauer als auch für die Athleten Interessant. Hinzu kam, dass die Lizenzklasse ein Rennen der Fourcross Pro Tour fuhr. Somit war der Großteil an Profis vertreten.
Für den ASC 09 gingen Lukas Nierath, Yannick Stüwe, Joel Janthur sowie Phillip Hedtfeld ins Startgatter. Lukas Nierath erreichte den 20. Platz in der hart umkämpften Rookie-Klasse.
Joel Janthur zeigte, dass sich das Training bezahlt gemacht hatte und holte sich mit dem dritten Platz ein Podium in der U15 Klasse. Glückwunsch zum ersten Rennen. In der Hobby starteten noch Yannick Stüwe und Phillip Hedtfeld zum überraschend in einem Heat im ersten Lauf. Yannick Stüwe belegte Platz 20 ebenfalls im ersten Rennen. Trotz Sturz im zweiten Lauf erzielte Phillip Hedtfeld Platz 13 in der Hobbyklasse. Was bleibt ist ein weiteres Jahr Dirtmasters mit guten Ergebnissen für den ASC 09 und weiterer Rennerfahrung, welche für die noch laufende Saison motiviert. In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr Winterberg und auf eine gute Saison 2014. Ride on !

(Autor: Phillip Hedtfeld)