Beim diesjährigen Dirtmasters-Event in Winterberg ging es erneut heiß her. Nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Zuschauer brachten die Stimmung zum Kochen. Ein Highlight des Festivals war die Austragung der internationalen Jugend-Rennserie „Specialized Rookies Downhill Cup“. An dieser nahmen unsere Young-Guns Henry Stephan, Noah Szklarski, Samuel Szklarski, Matti Söhle und Malte Sobkowiak teil. Während die Anreise für die Athleten erst am Donnerstagmorgen möglich war, musste die eigentlich obligatorische Streckenbegehung, die am Mittwoch auf dem Programm stand, ausfallen. Gespannt, was auf sie zukommen würde machten sich die Drecksäue also auf zum Training. Als nach einigen Trainingsläufen die Schlüsselstellen und problematischen Teilstücke ausfindig gemacht und schließlich perfektioniert wurden, stand der Seedingrun auf der Tagesordnung. Bei diesem gilt es, sein Bestes zu geben und so schnell wie möglich den Berg hinab zu fahren, um für den anschließenden Rennlauf eine gute Startposition zu sichern.  In diesem konnten Noah den 18. Platz, Samuel den 64. Platz, Matti den 22. Platz und Malte den 17. Platz einfahren. Henry konnte wegen technischen Problemen leider nicht mehr teilnehmen. In den anschließenden Rennläufen konnten aufgrund von Verletzungen der Teamkollegen nur noch Matti und Malte teilnehmen, die den 27. Platz und 16. Platz einfahren konnten.

Alle Mitglieder des Team Drecksau freuen sich schon auf nächstes Jahr und können es kaum erwarten, erneut ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. 

Malte Sobkowiak

Fotos von Simon Lipka