WAS. WAR. DAS. DENN. BITTESCHÖN. FÜR. EIN. KRASSES. HANDBALL-WOCHENENDE!!!

Erst am Samstagabend der 34:31-Sieg unserer 1. Herrenmannschaft im Landesliga-Derby beim ATV Dorstfeld (nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand). Dann am Sonntagnachmittag der 26:25-Last-Second-Triumph unserer Damen 1 (FOTO) im Oberliga-Spitzenspiel bei der Ibbenbürener Spielvereinigung. Durch den vierten Sieg in Serie haben die Herren nach dem verkorksten Saisonstart plötzlich wieder Kontakt nach oben. Und die Damen sind mit 12:4 Punkten virtuell sogar Tabellenführer, denn Spitzenreiter Everswinkel (13:5) hat bereits ein Spiel und einen Minuspunkt mehr auf dem Konto. Klasse: Auch die Damen 2 und die Herren 2 fuhren ungefährdete Siege ein.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Wer zu Beginn der zweiten Halbzeit der Partie in Ibbenbüren noch einen Cent auf unsere 1. Damenmannschaft gewettet hätte, wäre jetzt ein gemachter Mann oder eine gemachte Frau. Denn die Schützlinge von Tobias Genau gerieten nach ausgeglichenem Beginn (5:5/15.) bis zur Pause mit 9:15 und in der 33. Minute mit 10:17 in Rückstand. Sieben Tore Differenz beim Spitzenreiter, der zuvor erst einmal verloren hatte; und dann auch noch in harzfreier Halle – da blieb wenig Hoffnung.

Doch was dann passierte, nötigte dem ASC 09-Trainer „großen Respekt“ ab. Denn sein Team stemmte sich, angeführt von der überragenden Spielführerin Maren Rynas (8) und der vom Punkt treffsicheren Vivien Busse (sechs Tore bei sechs Versuchen), gegen die Niederlage, die einen erheblichen Rückschlag bedeutet hätte. Zum 23:23 glichen die Gäste in der 50. Minute aus. Das 26:25-Siegtor durch Annika Kriwat fünf Sekunden vor dem Ende war nicht nur der erste Treffer der Rückraumspielerin in dieser Partie, sondern auch die erste ASC 09-Führung seit dem 3:2. Entsprechend ungehemmt fiel der Jubel aus, als kurz darauf die Schlusssirene ertönte. Hinter Everswinkel führen unsere Damen jetzt ein Quartett mit 12:4 Punkten an, dem auch Ibbenbüren, Königsborn und Recklinghausen angehören.

Was war im Vorfeld des Landesliga-Derbys zwischen Dorstfeld und unserer 1. Herrenmannschaft nicht alles über den in der Tat bärenstarken Dorstfelder Rückraum. Aber die Papierform ist das Eine – entscheidend aber ist auf der Platte. Und da avancierte – trotz des krankheitsbedingten Fehlens von Kapitän, Spielmacher und Torjäger Marc Bradtke – der Rückraum des ASC 09 zum Matchwinner. Namentlich: das 19-jährige Eigengewächs Tim Mecklenbrauck mit zehn (!) Treffern; der nach langer Verletzungspause gerade erst in den Kader zurückgekehrte David Wolff mit einem halben Dutzend Toren. Und nicht zuletzt Stephan Prüfer, der ebenfalls sechsmal traf, davon fünfmal von der Siebenmeter-Marke = 100 % Trefferquote!

Trotz des Ausfalls von Marc Bradtke kam der ASC 09 ordentlich ins Spiel. 5:4 führte Dorstfeld nach zehn Minuten. NUR 5:4. Dann aber 13:8 nach 20 Minuten. Die Partie schien den Verlauf zu nehmen, den man unter den Vorzeichen hatte befürchten müssen. Pustekuchen! Bis zur Halbzeit glich unser Team aus. Die Wende dann zwischen der 39. und 46. Minute, als der ASC 09 einen 21:23-Rückstand mit einem 6:0-Lauf in eine 27:23-Führung verwandelte. BÄÄÄMMM! Darauf hatte der ATV keine Antwort mehr. Und so stand am Ende im dritten Dortmund-Derby der Saison der dritte Sieg. Schon gegen Höchsten und Brechten hatte sich die Becker-Sieben durchgesetzt.

Zwei weitere ganz wichtige Punkte fuhren unsere Damen 2 im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TuS Drolshagen ein. Beim 32:25 (12:10) fiel die Vorentscheidung unmittelbar nach der Pause, als sich das Team von Trainer Siggi Motzki-Biele auf 15:10 absetzen konnte und diesen Vorsprung nicht mehr abgab. Doro Kurdow (7/2), Malena Weber (7/3), Julia Raitbaur (5) und Kira Barnaoui (5) waren die erfolgreichsten Torschützinnen. Bei 7:9 Punkten kann der Landesligist jetzt erst einmal ein wenig durchatmen. Bitter allerdings: Kim Doersch schied ohne gegnerische Einwirkung mit Verdacht auf Innenmeniskusriss aus. Ein MRT steht noch aus. Wir drücken die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist und wünschen Dir alles Gute, Kim!

Ebenfalls keine Mühe hatte unsere 2. Herrenmannschaft beim 35:24-Erfolg bei Westfalia Hörde 2. Damit rückt das Team in der 1. Kreisklasse mit 13:5 Punkten auf Rang drei vor. Hingegen mussten sich die Herren 3 bei der SG ETSV Ruhrtal Witten 3 mit 16:22 geschlagen geben und stehen in der 2. Kreisklasse bei 4:12 Punkten.

Leer gingen auch unsere überregional spielenden Nachwuchsteams aus. Während die weibliche A-Jugend am Wochenende spielfrei war, musste die weibliche B-Jugend innerhalb von 48 Stunden gleich zweimal gegen Tabellenführer Hemer ran. Auswärts gab es eine 11:28-, daheim nach sehr ansprechender Leistung eine letztlich zu hoch ausgefallene 16:25-Niederlage. Derweil enttäuschte die männliche A-Jugend in der Verbandsliga beim 25:31 in Selbecke.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)