Vom 23.06. bis 30.06.2018 fand ein besonderes Basketballspektakel statt, die Europameisterschaft der International Maxibasketball Federation. Insgesamt 12 Länderteams traten im Wettstreit um den Europameistertitel in Maribor an. In der Altersklasse Ü 70 zeigten die Teams, dass sie noch lange nicht zum eingerosteten Eisen gehören und mit geballter Erfahrung und viel Motivation auf dem Spielfeld fighteten.

Die Vertreter aus Deutschland, mit dem Teamnamen „Germany+70“, punkteten so grandios in der Vorrunde, dass sie Gruppenerster wurden. Die Mannschaft um Coach Bobby Junger besteht aus Spielern, welche aus ganz Deutschland zusammengestellt wurden. In der momentanen Zusammensetzung kennen sich die ausgebufften Spieler jetzt schon seit 4 Jahren. Die Spieler kennen also ihre Stärken und Schwächen sehr gut und waren somit optimal aufeinander eingeschworen.

Das deutsche Team ist zwar größenmäßig eher klein, bestach jedoch beim Turnier durch sein enormes Tempospiel. Erst im Spiel um Platz 3 mussten sich die Deutschen mit knappen 5 Punkten Differenz Lettland geschlagen geben und belegten somit den hervorragenden 4. Platz. Im Endspiel Italien gegen Russland wurde Italien verdienter Europameister 2018.

Mit beim deutschen Team war auch das 71-jährige ASC-Urgestein Eberhard Trappe, der bei seinen Mitspielern einfach nur Ede gerufen wird. Bereits mit 12 Jahren begann seine Basketballkarriere bei der evangelischen Gemeindejugend in Do-Schüren. Danach spielte er noch beim SV Schüren und später in der 2. Bundesliga beim USC Dortmund. Seit ewigen Zeiten ist er nun schon beim ASC und aktuell spielt er immer noch aktiv bei den Herren 4 mit.

Der 4. Platz bei dieser Europameisterschaft ist eine sehr beachtliche Leistung für Deutschland und Ede.

Glückwunsch!