Über den »Käfer« hat Volkswagen einst gesagt: Er läuft und läuft und läuft. Über Maximilian Podehl lässt sich zweierlei sagen: Er trifft und trifft und trifft. Und: Er bleibt und bleibt und bleibt! Auch 2024/25 wird der Torjäger für den ASC 09 stürmen. Die Frage ist nur: weiterhin in der Oberliga – oder vielleicht doch in der Regionalliga?

132 Treffer in 200 Oberliga-Spielen für die Aplerbecker weist die Statistik des Online-Portals transfermarkt.de für den 26-jährigen Mittelstürmer aus. Ein absoluter Top-Wert! Auch in der laufenden Saison führt Podehl, der Anfang des Jahres von den Trainern und Mannschaftskapitänen der Dortmunder Vereine zum »Amateurfußballer des Jahres« gewählt wurde, die Torjägerliste wieder an. Wie Luca Steinfeldt vom SC Preußen Münster II bringt er es bisher auf 18 Treffer.

„Ich hätte wirklich vollstes Verständnis, wenn Maxi sagen würde: Ich möchte mal etwas anderes probieren“, sagt Samir Habibovic, Sportlicher Leiter des ASC 09. „Aber ich bin natürlich sehr froh, dass er es nicht tut. Wir sind froh, dass er ein weiteres Jahr bei uns bleibt, weil er einfach ein außergewöhnlicher Spieler und Mensch ist. Die Art und Weise, wie er sich mit dem ASC 09 identifiziert und zum Verein steht, ist vorbildlich.“ Ein Puzzleteil für Podehls Entscheidung war die Verlängerung mit dem Trainerteam. Dass sich der Angreifer mit Spielertrainer Marco Stiepermann und dessen Assistenten Marcel Stiepermann und Justin Martin sehr gut versteht, ist kein Geheimnis. Ebenfalls wichtig: Habibovic hält die Mannscahft im Kern zusammen. Vor Podehl hatten schon Torwart Joshua Mroß, Kapitän Jan Stuhldreier sowie Marcel Münzel, Tim Kallenbach, Jan-Patrick Friedrich, Len Wilkesmann, Jannik Urban, Julian Franke, Michael-Marvin West und Florian Rausch verlängert.