Na also, es geht doch! Am 3. Spieltag der Aufstiegsrunde zur Regionalliga gelang dem ASC 09 (Foto: Mike Schäfer beim Interview nach dem Schlusspfiff) nach zuvor einer Niederlage und einem remis der erste Sieg. Dabei setzte das Team von Trainer Antonios Kotziampassis von der ersten Minute an um, was es sich vorgenommen hatte: konzentriert und konsequent zu Werke zu gehen. Die 120 Zuschauer sahen bei sonnigem Wetter auf dem gut bespielbaren Kunstrasen eine sehr gute Anfangsphase der Gäste, die aber nicht mit Zählbarem gekrönt wurde.

Da Schermbeck überwiegend durch Standards gefährlich wurde und die ASC 09-Defensive, auch in Person von Torwart Oliver Roll, immer aufmerksam verteidigte, ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.
Ziel der Aplerbecker für die zweiten 45 Minuten: Die Überlegenheit endlich in Tore ummünzen. Und das gelang Torjäger Maximilian Podehl in der 58. Minute – 0:1. Ebenso postwendend wie überraschend kam Schermbecks Antwort. Nach einer Standardsituation zappelte der Ball zum Ausgleich im Netz.

Dann aber bewies Antonios Kotziampassis ein goldenes Händchen. In der 71. Spielminute wechselte unser Coach den Sieg ein. Denn keine acht Minuten, nachdem er Julian Horstmann auf den Platz geschickt hatte, traf dieser zum 2:1-Siegtor. Die Führung wusste unser Team dann clever zu verteidigen und konnte den ersten Sieg in der Aufstiegsrunde einfahren.

Nächsten Sonntag (1.5.) geht es dann im heimischen Urlaubsguru Waldstadion gegen das Topteam aus Kaan-Marienborn, mit dem der ASC 09 noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen hat.

Eine 1:2-Niederlage beim Tabellennachbarn BW Alstedde musste unsere zweite Mannschaft hinnehmen. Drei Tage nach dem 6:1 bei ETuS/DJK Schwerte blieb der erhoffte Befreiungsschlag Richtung Mittelfeld somit aus. Die U23 muss den Blick bei sechs Punkten Puffer auf die Abstiegszone weiter nach unten richten.