Diesen Punkt haben die Oberliga-Fußballer des ASC 09 sehr, sehr gerne mit auf die lange Heimfahrt genommen. Bei den Sportfreunden Siegen gelang dem Team von Trainer Antonios Kotziampassis (Foto) am Sonntag ein 1:1 der wertvollen Art.

Siegen war holprig in die Saison gestartet, hatte sich zuletzt aber gefangen und in die Erfolgsspur zurückgefunden. Und auch gegen den Gast aus Aplerbeck machten die Sportfreunde im Leimbachstadion deutlich, dass ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ihr Anspruch ist. Björn Jost brachte Siegen in der 24. Minute mit 1:0 in Führung. Es spricht aber für den ASC 09 und seine gefestigte Struktur, dass sich die Mannschaft weder von den verletzungsbedingten Ausfällen noch vom Rückstand aus der Ruhe bringen ließ. Vielmehr schlugen die Gäste zurück: Tim Kallenbach gelang zehn Minuten nach der Pause das 1:1. Und dabei blieb es dann auch. Damit weist der ASC 09 als Tabellensechster (15 Punkte) nach acht Spieltagen weiterhin nur eine einzige Niederlage auf. Und bei einem Sieg am Mittwoch (27.10., 19.30 Uhr, Emscherstadion) im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn FC Eintracht Rheine würde sogar der Sprung auf Rang vier winken.

Vierter war vor dem gestrigen Heimspiel gegen BW Alstedde auch die zweite Mannschaft des ASC 09. Durch die etwas überraschende 1:2-Niederlage rutschte das Team von Tim Schwarz allerdings um einen Platz auf Rang fünf ab.