Im größten Erfolg der Vereinsgeschichte kam bei den Spielern der 1. Mannschaft keine Freude auf. Verständlich! Am letzten Spieltag, zum Zusehen verdammt, fiel unsere Oberligamannschaft von Platz 1 auf Platz 3 ab und stieg somit leider nicht in die Regionalliga auf.

Dann noch zuzuschauen, wie die 2. Mannschaft sowie die A, B und C-Jugend ihre Aufstiege feierten, das war dann fast schon eine Zumutung und sehr schwer für die Beteiligten.

Dabei ging es für die Erste vor der Saison einzig und allein um das Ziel, den Abstieg zu verhindern und so schnell wie möglich die magische 40-Punkte-Grenze zu erreichen. Niemand hatte den ASC 09 auf der Rechnung. Keiner hätte diesen Erfolg nach dem 2016/17 in allerletzter Sekunde und dank fremder Schützenhilfe geschafften Klassenerhalt für möglich gehalten. Ohne die berühmte große Kohle, mit einem der niedrigsten Liga-Etats ausgestattet, spielte sich unsere junge Mannschaft in einen wahren Rausch und zog zum letzten Drittel der Saison oftmals über 1.000 Besucher ins Waldstadion. Das hat es seit der Zeit von Hannes Wolf als Trainer beim ASC 09 nicht mehr gegeben. Schon allein diese Tatsache ist ein unfassbar großer Erfolg für die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour. Platz 3 in der Abschlusstabelle der Oberliga Westfalen ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Dessen sollten sich alle bewusst werden. Nie spielte eine Mannschaft in einer höheren Liga, nie war ein Team am Ende einer Saison besser platziert.

Der Verein hätte für einen Regionalligaaufstieg eine Gratwanderung vollziehen müssen.  Die Anforderungen an das Ehrenamt, die Infrastruktur, Organisation und an die Finanzen wären erheblich gewesen. Aber auch die signalisierte Unterstützung aus dem Umfeld war und ist groß. Für die Jungs und ihren wohlverdienten Aufstieg hätte man alles versucht und auch möglich gemacht.

Nun gilt es, im kommenden Jahr wieder voll anzugreifen und sich mit all den gemachten Erfahrungen weiterzuentwickeln und erneut die Klasse zu halten. Keine Angst: Beim ASC 09 stehen alle mit beiden Beinen auf dem Boden. Hier dreht niemand durch. Aber die Vorfreude auf die Saison 2018/19, die ist schon jetzt groß.

Unsere ZWEITE spielte ebenfalls eine überragende Saison und krönte diese am letzten Spieltag, beim direkten Konkurrenten und Herausforderer VfL Hörde, mit einem umjubelten 3:2-Sieg und dem daraus resultierenden Aufstieg vor großer Kulisse im Hörder Goystadion.

Die Mannschaft um das Trainerteam Tim Schwarz und David Steindor sowie dem im Tor stehenden Sportlichen Leiter Dominik Altfeld wurde seiner Favoritenrolle also gerecht und feierte den vor der Saison angepeilten Aufstieg in die Kreisliga A. Das dazu jedoch so viele Punkte und Siege nötig waren, das hat vor der Spielzeit niemand gedacht. Was war der Schlüssel zum Erfolg? Es war die mannschaftliche Geschlossenheit, der unbändige Teamgeist, welcher sich zu Beginn der Saison bereits entwickelt hatte und im Laufe der Spielzeit sogar nochmals steigerte. Natürlich reicht das allein nicht aus. Qualität ist für Siege immer noch ausschlaggebend. Akteure wie eben Altfeld, Schrage, Luca, Halim oder Schwarz haben dieser Saison Ihren Stempel aufgedrückt. Auch ein Oldie wie Zhivko Bonev, der aus der Ü32 des ASC 09 noch einmal reaktiviert wurde, hatte mit seinen Toren Anteil am Erfolg.

Dieser Mannschaft ist auch in der kommenden Spielzeit alles zuzutrauen.