Jahresabschluss nach Maß für unsere Oberliga-Fußballer! Im Duell mit der Spielvereinigung Vreden setzte sich der ASC 09 am heutigen Samstag im Emscherstadion unter Flutlicht mit 2:1 (2:0) durch. Es war bereits der sechste Sieg im siebten Punktspiel unter dem Trainerduo Dennis Hübner/Mauritz Missner. Dessen Team liegt mit nunmehr 28 Punkten auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. Spannende Perspektiven also für das Fußballjahr 2023!

Die Grundlage für den Dreier im letzten Spiel vor der Winterpause legte der ASC 09 in der ersten Halbzeit. Nach temporeicher Anfangsphase köpfte Torjäger Maximilian Podehl (Foto, l.) in der 28. Minute auf Vorlage seines Stürmerkollegen David Vaitkevicius (Foto, r.) zum 1:0 ein. Es war bereits Maxis elfter Saisontreffer. Nur acht Minuten nach der Führung erhöhte Vaitkevicius selbst dann auf 2:0.

Ein Thema für die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde ist zweifelsohne das konsequente Sackzubinden. Der ASC 09 könnte sich und seinen Fans manche Zitterpartie in der Schlussphase ersparen, wenn er seine Chancen noch effektiver nutzen würde. So war es auch gegen Vreden, das nach gut einer Stunde durch Michael Wißing auf 1:2 verkürzen konnte. Die Partie war wieder offen – und blieb es auch, weil die Gastgeber insbesondere in der Schlussviertelstunde einige Top-Chancen auf den dritten Treffer liegen ließen. Da ist noch Luft nach oben.

Aber das ist nach der Entwicklung der vergangenen Wochen jammern auf hohem Niveau. Gratulation an Trainer und Team zu einem bemerkenswerten Aufschwung. Die Pause habt ihr euch jetzt redlich verdient!

Zur Erinnerung: Wer am Sonntag mit einer Eintrittskarte vom Vreden-Spiel zum Oberliga-Derby der ASC 09-Handballdamen gegen HC TuRa Bergkamen kommt (16:00 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1 am Emscherstadion), zahlt nur 3 € Eintritt.